2015-08-13-schuetzen-klDie grün-weißen Wimpel im Dorf kündigen es bereits seit Tagen an: Am nächsten Wochenende (22. und 23. August) feiert unser Dorf wieder Schützenfest. Alle Einheimischen und Gäste sind herzlich eingeladen, für einige Stunden vom Alltag abzuschalten und die Gemeinschaft zu pflegen.

Die spannendste Frage des Wochenendes ist, wer König Willi Zumdiek als Majestät folgt. Bekommt Hoetmar wieder einen König, gibt es den vierten Kaiser oder nach Beate Sickmann (2001) die zweite Königin der Vereinsgeschichte? Am Samstagnachmittag um kurz nach vier wissen wir wahrscheinlich mehr.
Das Fest des Jahres beginnt traditionell um 13.30 Uhr mit dem Antreten der gesamten Kompanie auf der Dechant-Wessing-Straße, von wo es über die Linden- und Raiffeisenstraße zum Dorfbrunnen geht. Dort werden der Vogel und die Fahnen aus der Gaststätte Northoff abgeholt, ehe es begleitet von den Gebrasa aus Sassenberg, den Fanfaren aus Milte und dem Spielmannszug Sendenhorst weiter zum Festgelände am Wiebusch geht. Nach der Proklamation des Königs, wird das Vogel- und Preisschießen eröffnet. Für die jüngsten Festgäste wartet am Samstag eine Rollenbahn und Knaxburg.
Um Punkt 17.30 Uhr marschiert die Kompanie mit ihrer neuen Majestät zum großen Zapfenstreich, der am Ehrenmal vor der Lambertus-Kirche stattfindet. Natürlich wird während der Zeremonie auch der neue Thron offiziell bekannt gegeben. Am Ende des ersten Schützenfesttages steht schließlich um 20 Uhr der Festball mit Live-Musik der Band „Ambiente“ im Festzelt an.
Während die letzten Schützenschwestern und -brüder wahrscheinlich gerade erst ins Bett gehen, wird die neue Majestät bereits um 5 Uhr durch den Spielmannszug Sendenhorst geweckt. Nach dem Hochamt im Festzelt um 9 Uhr, beginnt der beliebte Frühschoppen mit Ehrungen, Tombola und einem Konzert der Gebrasa Sassenberg. Im Rahmen des Frühschoppens werden übrigens exklusiv die Karten für die Busfahrt zur Bekanntgabe der Landesgolddörfer am 13. September auf Haus Düsse verkauft.
Bei hoffentlich herrlichem Wetter heißt es am Sonntag um 13.30 Uhr erneut Antreten auf der Dechant-Wessing-Straße – diesmal auch für die Jungschützen. Von dort marschiert die Kompanie durch das festlich geschmückte Golddorf zum Festplatz, wo der neue Hampelmann- und Jungschützenkönig ermittelt wird. Für die Kinder wird ab 15 Uhr eine große und bunte Kinderbelustigung geboten. Feierlicher Höhepunkt des Schützen- und Heimatfestes ist um 17 Uhr die Krönung der neuen Majestät mit Fahnenschlag und musikalischer Einlage. Im Anschluss kommt es zum Festumzug durch das Dorf und um 20 Uhr steigt im Festzelt schließlich der Königsball mit Live-Musik der Band „Smile“.

pdficon Schützenfestprogramm als pdf-Datei (1,5 MB)

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier