2015-08-22-markus-klMit ihm hatten die wenigsten als neuen Schützenkönig gerechnet: Um 16.34 Uhr und mit dem 648 Schuss schoss sich Markus Tholen am Samstagnachmittag zur neuen Majestät. Auf den Schultern seiner Schützenbrüder wurde Tholen umgehend zur Theke getragen, wo Ehefrau und Königin Susanne zu den ersten Gratulanten zählte.

In einem packenden Finale an der Vogelstange hatten auch Bernd Besselmann, Robert Dorgeist und Peter Molitor um die Königswürde gerungen, Heiner Ruthmann als Vorsitzender des Schützen- und Heimatvereins und Peter Recker wären beinahe sogar Kaiser geworden. Zuvor waren die Insignien gefallen: Dieter Jungmann (Zepter), Bernhard Elkmann (Apfel) und Heinrich Brokinkel (Krone) freuten sich sichtlich.
     „Beim 100-jährigen Jubiläum ist die Idee geboren, dass unsere Nachbarschaft einmal den Vogel abschießt“, sagte Markus Tholen. Der zweifache Familienvater ist Inhaber der Firma „MTW Akkuservice“ und leidenschaftlicher Jäger. Neben seiner Königin Susanne, die Verlegerin des Dorfmagazins „Wir-in-Hoetmar-Aktuell“ ist, bilden Peter und Anja Molitor, Robert und Reinhild Dorgeist, Michael und Manuela Tertilt sowie Johannes und Jutta Tertilt den Hofstaat. Alle eint, dass sie sich in besonderem Maße um das Dorfentwicklungskonzept und das Golddorf Hoetmar engagieren. Als erster Bürger Hoetmars wird Markus Tholen am 13. September nun nach Bad Sassendorf fahren, wo die Landessieger im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ bekanntgegeben werden. „Wir fahren dorthin, um Gold abzuholen“, so die neue Majestät optimistisch.
     Bei herrlichem Sonnenschein hieß es für die gesamte Kompanie bereits um Punkt 13.30 Uhr Angetreten auf der Dechant-Wessing-Straße. Ein kleines Jubiläum feierte die Damengarde, die seit 1975 besteht. Nach einem Parademarsch über die Lindenstraße, Raiffeisenstraße und Ahlener Straße erreichte man den Dorfbrunnen. Aus der Gaststätte Northoff wurden traditionell die Fahnen abgeholt, ehe der scheidende König Willi Zumdiek in einer Kutsche zum letzten Mal das Bad in der Menge genoss. „Lasst uns den Schützenplatz in den nächsten Tagen zu einem lebendigen Treffpunkt des ganzen Dorfes werden lassen“, wünschte sich Oberst Martin Lilienbecker. Hoetmar zeichne sich dadurch aus, dass es eine Brücke zwischen Brauchtum und Moderne schlage und als Gemeinschaft zusammenhalte. „Für diese Leistung werden wir in drei Wochen mit Landesgold belohnt. Go for Gold“, blickte der Oberst voraus. Anschließend ging es weiter zum Festplatz am Wiebusch.

 

Bei herrlichem Sonnenschein und unter den Augen zahlreicher Schaulustiger ist Markus Tholen am Sonntagabend zum neuen König des Schützen- und Heimatvereins gekrönt worden. In der feierlichen Zeremonie erinnerte Zeremonienmeister Andreas Mestrup daran, wie es Tholen am Tag zuvor um 16:34 Uhr mit dem 648 Schuss gelungen war, das spannende Finale um die Königswürde für sich zu entscheiden. Mit Markus Tholen regieren dessen Ehefrau und Königin Susanne sowie der Hofstaat mit Michael und Manuela Tertilt, Robert und Reinhild Dorgeist, Peter und Anja Molitor und Johannes und Jutta Tertilt.
     „2012 ist die Idee geboren, dass einer von Euch einmal König wird. Es war nur eine Frage der Zeit“, sagte Andreas Mestrup. Die junge und dynamische Gruppe engagiert sich in hohem Maße und in vielfältiger Weise um das Dorfentwicklungskonzept und Hoetmar. „Wenn wir in 21 Tagen nach Bad Sassendorf fahren und hoffentlich Landesgold gewinnen, seid ihr die Gesichter unseres Vereins“, blickte Mestrup voraus und sprach einem ganzen Dorf aus der Seele.
     Für Willi Zumdiek hieß es derweil als Majestät Abschied zu nehmen. Besonders in Erinnerung bleiben wir Zumdiek, das es ihm in einem unvergessenen Schützenjahr gelungen ist, sein Dorf viel näher und besser kennenzulernen. Als erster und wohl letzter König der Vereinsgeschichte erlebte er gleich zweimal den Besuch einer Bewertungskommission im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ und riet seinen Schützenschwestern und -brüdern abschließend zum Königsschuss: „Einfach mal machen.“ Für sein Wirken um den Schützen- und Heimatverein bekam Willi Zumdiek den Verdienstorden verliehen.
     Auch der neue Hampelmannkönig Georg Bütfering wurde am Sonntagabend genauso wie Jungschützenkönig Michael Dahlhues gekrönt. Beide feierten ihren Coup an der Vogelstange am Abend intensiv in ihren Formationen. Weitere Höhepunkte der feierlichen Zeremonie waren der Fahnenschlag der Ehrengardisten Niklas Lehmann, Christoph Kleineniggenkemper, André Terharen und Johannes Bütfering sowie die gemeinsame musikalische Einlage des Fanfarenzugs Milte und der Damengarde. Nach der Krönung marschierte die ganze Kompanie durch das grün-weiß geschmückte Dorf. Wie schon am Mittag nahmen auch die ersten Damen, die vor genau 40 Jahren die Damengarde gegründet hatten, am Umzug teil und feierten mit dem ganzen Dorf Schützenfest. Ein langes Schützenfestwochenende klang am Abend beim Königsball mit Live-Musik der Band „Smilie“, Tanzeinlage der Damengarde und Besuch der Freckenhorster Bürgerschützen um König Thomas Pues aus.

  Text: Stephan Ohlmeier, Fotos: Ludger Bütfering

 

Bildergalerie:

{phocagallery view=category|categoryid=75|limitstart=0|limitcount=0}