2015-09-19-lambertusumzug-kl„Ich bin begeistert, wie viele Kinder heute Abend mit uns Laterne laufen wollen“, sagte Ludger Hagenhoff am Samstagabend. Im Andenken an den Heiligen Lambertus, der am 17. September 705 starb und Namenspatron der katholischen Kirchengemeinde ist, fand der bei Jung und Alt beliebte Laternen-Umzug statt.

Kurz nach Einbruch der Dunkelheit verwandelten die Kinder mit ihren bunten und selbstgebastelten Laternen den Kirchplatz in ein kleines Lichtermeer.
     „Früher gab es zum Patronatsfest sogar eine Kirmes“, erinnerte Adelheid Herweg, Ehrenvorsitzende der Heimatfreunde: „Ihr alle seid Lichtträger und bringt den Menschen wie der Heilige Lambertus Hoffnung und Zuversicht.“ Ludger Hagenhoff trug anschließend die Lambertus-Legende vor. Der heilige Lambertus wurde 635 in Maastrich geboren und entwickelte früh den Wunsch Priester zu werden. Nach seiner Priesterweihe war er ein Verfechter seines Glaubens und wurde 705 als Märtyrer ermordet. In Hoetmar sind zum Beispiel der Kindergarten, der Pfarrgemeinde und Kirche nach ihm benannt.
     Begleitet von einer Abordnung des Jagdhornbläserkorps Warendorf-Freckenhorst-Hoetmar und den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, zogen die Kinder vom Kirchplatz über die mit Laternen und Lampions geschmückte Sendenhorster-Straße und Gysenbergstraße zur Michaeliskapelle. Dort wurde ein kurzer Zwischenstopp eingelegt und mit den Gitarrenspielerinnen Barbara Wüller und Hedwig Böckenholt Laternenlieder gesungen. Anschließend führte der Weg über die Ahlener Straße und Hellstraße zurück zum Kirchplatz, wo Ludger Hagenhoff das bekannte Singspiel „O Buer, wat kost din Hei“ vorspielte. Nacheinander eine Frau, ein Kind, eine Magd, einen Knecht, einen Ruüen und einen Pottlecker. Ehe für die meisten Kinder die Schlafenszeit anbrach, liefen sie um die aufgebaute Laternenpyramide und sangen gemeinsam das Hoetmarer Heimatlied. Zudem bot eine Jugendgruppe Würstchen, Waffeln, Kuchen und Getränke zur Stärkung an. Am Sonntagmorgen wurde auch das Hochamt in der Lambertus-Kirche, das musikalisch vom Kirchenchor gestaltet wurde, zu Ehren des Heiligen Lambertus gefeiert.

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier