2015-10-23-kch-klAuch wenn die fünfte Jahreszeit erst in knapp drei Wochen beginnt, gab es am Freitagabend im Golddorf die ersten Helau-Rufe. In der Gaststätte Northoff trafen sich die Mitglieder des Karnevalsclubs Hoetmar (KCH) zur Generalversammlung und blickten auf eine wieder tolle Session zurück.

„Erst in letzter Minute konnten wir eine prinzenlose Session abwenden“, erinnerte Schriftführerin Steffi Kottenstedde an den letztjährigen Karnevalsauftakt. Nachdem KCH-Präsident Norbert-Liermann seinerzeit verkündet hatte, keine neue Tollität gefunden zu haben, war es Steffi Kottenstedde selbst gewesen, die sich spontan überreden gelassen hatte. Als Prinzessin Steffi I. von Schriftführertalent und Fußpatent führte sie die heimischen Narren anschließend bei zahlreichen Terminen an: Zum Beispiel bei der Kneipentour oder bei zahlreichen Auftritten in und rund um Hoetmar.
      „Der Höhepunkt meiner Regentschaft war die Karnevalswoche“, sagte Steffi Kottenstedde. So standen unter anderem Besuche in der Pusteblume, der Grundschule und dem Kindergarten sowie bei den Karnevalsfesten der Frauengemeinschaft an. Überall sei sie als Prinzessin und mit ihrem Elferrat und der Tanzgarde des SC Hoetmar im Gepäck stürmisch begrüßt worden. Krönender Abschluss ihrer Regentschaft war der 15. Karnevalsumzug durch Hoetmar, bei dem Narren das Dorf in ein buntes und fröhliches Menschenmeer verwandelt hätten. Natürlich kam aber auch der KCH in der letzten Session nicht um das in Hoetmar omnipräsente Thema „Golddorf“ umher: Sowohl bei der Kreissiegerehrung am 16. Januar, als auch beim Besuch der Landesbewertungskommission am 16. Juni wusste man für Stimmung zu Sorgen und die Juroren zu überzeugen.
     „Ich kann jedem nur empfehlen, einmal Prinz oder Prinzessin zu werden“, so Steffi Kottenstedde. Die neue Tollität steht diesmal aber bereits fest und wird beim Karnevalsauftakt am 13. November, der um 20.11 Uhr im Sportlerheim beginnt, am Wiebusch bekanntgegeben. Zudem gibt es 150 Liter Freibier und den ersten Auftritt der Gardetanzgruppe des SC Hoetmar. „Wir freuen uns auf die kommende Session“, so KCH-Präsident Norbert Liermann. Zudem wurden am Freitag Philipp Langer und Mathias Mersmann als Beisitzer im KCH, der aktuell 228 Mitglieder hat, wiedergewählt.