2015-11-08-feuerwehr-klBei herrlichem Sonnenschein führte der Sonntagsspaziergang vieler Hoetmarer zum neuen Feuerwehrgerätehaus an der Ecke Lindenstraße/Dechant-Wessing-Straße. „Mitte Oktober sind wir in unser neues Gerätehaus umgezogen und möchten der Bevölkerung heute Gelegenheit geben, dass Haus kennenzulernen“, sagte Zugführer Willi Kottenstedde: „Offiziell einweihen wollen wir unser neues Gerätehaus aber erst am 11. und 12. Juni 2016.“
     Die Besichtigungsmöglichkeit sei auch ein Dankeschön an alle Sponsoren und Ehrenamtlichen, die die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hoetmar seit Juli 2014 beim Bau des Gerätehauses tatkräftig unterstützt hätten. Um einen fünften Fahrzeugstellplatz zu schaffen, hatte sich die Wehr nämlich bereit erklärt, insgesamt 90000 Euro Eigenleistung zum rund 1,4 Millionen Euro teuren Bauprojekt beizusteuern. Insgesamt ist die Fahrzeughalle etwa 300 Quadratmeter groß und im Nebengebäude, das als Massivbau mit Verblendfassade errichtet wurde, gibt es Umkleidekabinen für Damen und Herren, getrennte Sanitärbereiche, Schulungs- und Büroräume, einen größeren Lagerraum und ein kleines Treibstofflager.
     „Der Neubau war zwingend notwendig, um den wachsenden Anforderungen und Schutzzielen auch künftig gerecht werden zu können“, so Willi Kottenstedde. Gemeinsam wie die 45 Kameraden führte Kottenstedde seine Gäste durch die neuen Räumlichkeiten und stand für Fragen rund um die Freiwillige Feuerwehr zur Verfügung. Das neue Gerätehaus ist übrigens das vierte Wehrhaus in der nunmehr 96-jährigen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Hoetmar.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier