2015-11-13-martinsumzug-klGute Tradition ist in Hoetmar mittlerweile der St. Martinsumzug, den der Elternbeirat der Kindertagesstätte St. Lambertus vorbereitet hatte. Doch anders als in den vergangenen Jahren führte der Weg am Freitag von der Kita nicht nur bis zum Schulhof, sondern weiter über den Dorfhagen zum ehemaligen Feuerwehrgerätehaus an der Raiffeisenstraße.

Begleitet wurden die zahlreichen Kinder, die stolz ihre selbstgebastelten Laternen zeigten, auf ihrem Weg erstmals von einer Abordnung des Jagdhornbläserkorps Warendorf-Freckenhorst-Hoetmar. Zudem spendeten die Fackeln ihrer Eltern ein wenig Licht in der Dunkelheit.
     Am ehemaligen Feuerwehrgerätehaus angekommen, wurden gemeinsam Lieder gesungen. Höhepunkt war aber natürlich als St. Martin (Linda Brückner) seinen Mantel mit dem frierenden Bettler (Simon Dahme) teilte und zeigte, wie wichtig es ist, Menschen in Not zu helfen. Nach dem Schauspiel bot der Förderverein der Grundschule warme Hot-Dogs und der Elternbeirat der Kita bot Getränke an. „Ich finde, dass die Kooperation zwischen Grundschule und Kita wieder ein tolles Beispiel ist, dass man sich in Hoetmar gegenseitig hilft“, sagte Kita-Leiterin Anne Peter. Ein besonderer Dank ging auch an die Firma Elektro und Sanitär Thüsing, die das ehemalige Feuerwehrgerätehaus für den Martinsumzug zur Verfügung gestellt hatte.

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier