2015-11-21-basar-klZu einem vollen Erfolg wurde am Wochenende der mittlerweile schon traditionelle Adventsbasar des Kreises der Aktiven Frauen Hoetmar. Eine Woche vor dem ersten Advent strömten zahlreiche Besucher aus Hoetmar und der Umgebung in die vorweihnachtlich geschmückte ehemalige Stellmacherei.


     „Alles was wir anbieten, haben wir in den letzten Monaten selbst gemacht“, sagten die rund 15 aktiven Frauen. Zwischen den historischen Gerätschaften der Stellmacherei hatten sie mit viel Liebe zum Detail ihre Werke aufgebaut. Neben Adventsgestecken und -kränzen in unterschiedlichsten Variationen und Farben gab es auch handgestrickte Socken für die kalte Jahreszeit sowie aus Holz oder anderen Naturmaterialien gebastelte Wichtel und Nikolause zu kaufen. Ebenso bestand die Möglichkeit, Gläser individuell gravieren zu lassen. Aber auch für Gaumenfreuden hatten die aktiven Frauen etwas Passendes im Angebot: Leckeren Likör aus eigener Herstellung, verschiedenste Marmeladen und eingelegte Gurken sowie Plätzchen und Brote. Alle Produkte hätten sich das Gütesiegel „Selbstgemacht im Golddorf“ verdient gehabt.
     Am Außengatter der Stellmacherei warteten derweil ein ganz besonders Schätzspiel. Wer das Gewicht von Gans „Goldmarie“ richtig schätzte, konnte das Federvieh als Weihnachtsbraten gewinnen. Natürlich war aber auch für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste bestens gesorgt. So gab es neben Grillwürstchen und Spekulatius auch Glühwein und heißen Punsch und am Kacheloffen in der Stellmacherei servierten die Landfrauen leckeren selbstgebackenen Kuchen und warmen Kaffee.
     „Den Erlös unseres Adventsbasares möchten wir in diesem Jahr gleich drei Initiativen zu Gute kommen lassen“, sagten die Organisatorinnen: „Der Flüchtlingsbetreuung in Hoetmar, der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) und der Leukämiestation in der Uniklinik Münster.“ Alle drei Initiativen würden hervorragende Arbeit leisten und könnten die Spendengelder sicherlich gut gebrauchen.

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier