2015-11-22-kirchenchor-klDas traditionelle Cäcilienfest nutzt der Kirchenchor St. Lambertus Hoetmar jedes Jahr, um langjährigen und verdienten Mitgliedern Danke zu sagen. Für 40-jährige Mitgliedschaft im Kirchenchor wurden am Sonntagmorgen im Pfarrheim Bernhard Woeste und Hella Pollmeier ausgezeichnet. Woeste singt im Bass und engagiert sich darüber hinaus seit mittlerweile zehn Jahren als stellvertretender Vorsitzender im Kirchenchorvorstand. Ebenfalls 1975 trat Hella Pollmeier in die Chorgemeinschaft ein, die im Sopran singt, von 1978 bis 1990 Kassiererin war und die auf zahlreichen Karnevalsfesten als Büttenrednerin begeistert hat. Für ihre langjährige Treue zum Kirchenchor erhielten Bernhard Woeste undHella Pollmeier aus den Händen der Kirchenvorsitzenden Doris Overhues, Chorleiter Martin Geiselhart und Präses Pater Joshy die goldene Ehrennadel, eine Ehrenurkunde sowie ein kleines Präsent.
      Die silberne Ehrennadel für 25-jährige Chormitgliedschaft erhielt Sopran-Sängerin Hedwig Feldmann, die seit 2006 Pressewartin ist und die eigene Kirchenchor-Homepage aufgebaut hat. Warme Worte fand die Chorgemeinschaft Elisabeth Wichner, die bis September dieses Jahres für zwölf Jahre das Amt der Notenwartin bekleidete.
     „Ich freue mich, dass wir heute Morgen auch zwei neue Mitglieder unter uns begrüßen dürfen“, sagte Doris Overhues. Josef Brand und Alfons Künne entschieden sich nach der Auflösung des Männerchores Freckenhorst-Hoetmar dafür, im Kirchenchor die Bass-Stimme zu bereichern. Insgesamt zählt der Kirchenchor damit 37 aktive Sänger, die wöchentlich von Martin Geiselhart dirigiert werden. Laut Doris Overhues wäre es dem Chor ohne Geiselhart, Dirigent Mirko Kieslich und Präses Pater Joshy kaum möglich, dass Gemeindeleben auf vielfältige Weise zu bereichern. Alle drei bekamen als kleines Dankeschön eine Kerze überreicht.
     Begonnen hatte das Cäcilienfest am Sonntagmorgen mit der musikalischen Gestaltung des Hochamtes in der Lambertus-Kirche. Wie die gesamte Gemeinde freuten sich die Sänger darüber, dass neben Pater Joshy und Diakon Martin Geiselhart der ehemalige Hoetmarer Dechant und heute in Selm lebende Alfred Kordt das Hochamt mitzelebrierte. Kordt fühlt sich bis heute eng mit dem Kirchenchor St. Lambertus verbunden und nahm auch am anschließenden Frühstück teil.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier