2015-11-20-kinderbuch-klRund 100 landwirtschaftliche Betriebe, davon 45 im Vollerwerb gibt es in Hoetmar. Doch wie sieht es eigentlich hinter den Hoftoren aus und wie funktioniert die moderne Landwirtschaft? Diese Frage beantwortet das neue Kinderbuch des Landwirtschaftsverlages Münster-Hiltrup „Wir Kinder vom Hof – Entdeckt mit uns die Landwirtschaft“.

Elf Exemplare haben die Landfrauen Hoetmar und der Landwirtschaftliche Ortsverein Hoetmar-Freckenhorst und Dank Unterstützung der Interessensgemeinschaft der Schweinezüchter Deutschlands am Freitag an die Dechant-Wessing-Grundschule, die Kindertagesstätte St. Lambertus, die Spielgruppe Pusteblume und den ELAMO der Frauengemeinschaft gespendet.
     „Das Buch richtet sich an Kinder im Alter zwischen fünf und neun Jahren und zeigt mit vielen Bildern, wie es heute bei uns auf den Höfen so abläuft“, sagte Peter Stork, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Ortsvereins. Hauptdarsteller des Buches sind die Kinder der Familien Finkenbrink und Pösentrup aus Freckenhorst. Ein Jahr lang wurden sie begleitet und beispielsweise den Fragen nachgegangen: „Wie funktioniert ein Melkroboter? Was passiert eigentlich, wenn der Tierarzt zu Besuch kommt? Wie wächst Getreide oder wie kommt ein Ferkel zur Welt?“
     Dorothee Nottebaum, kommissarische Leiterin der Dechant-Wessing-Grundschule, bedankte sich herzlich für die Spende: „Wir freuen uns jedes Mal über zusätzliches Lesematerial für unsere Bücherei.“ Die Schulbücherei werde einmal in der Woche auch von den Kindergartenkindern besucht, die dadurch bereits vor dem ersten Schultag die Schule und einige Lehrer kennenlernen können: „Den Kindern wird dadurch der Übergang ins Schulleben ein Stück weit erleichtert.“ Gepflegt wird die Bücherei übrigens von Heike Kreickmann, die nach einem Computerabsturz im vergangenen Jahr auch alle Bücher neu katalogisiert und neu sortiert hat.

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier