2015-11-22-tischtennis-kl„Alle Hoetmarer und Sportbegeisterten sind bei uns in der Tischtennis-Abteilung immer herzlich willkommen“, sagte Carsten Harbert, Vorsitzender der Tischtennis-Abteilung im SC Hoetmar, am Samstagmorgen. Erstmals hatte die Abteilung die mittlerweile über 50 in Hoetmar untergebrachten Asylanten zum gemeinsamen Schnuppertraining eingeladen. Sechs von ihnen fanden den Weg in die Turnhalle der Dechant-Wessing-Grundschule und hatten sichtlich Spaß Tischtennis zu spielen.
     „Wir finden es unheimlich wichtig, unsere neuen Mitbürger willkommen zu heißen und in die Dorfgemeinschaft zu integrieren“, sagte Tischtennis-Vorstandsmitglied Ralf Beste: „Bei einer Vorstandssitzung kam uns die Idee zum gemeinsamen Training.“ Marion Heuckmann und Heike Kurbjuweit nahmen anschließend Kontakt zu den Migranten auf und luden sie ein.
     An der Tischtennisplatte zeigte sich am Samstagmorgen dann wieder eindrucksvoll, dass der Sport Grenzen überwinden kann – zwei Schläger und einen Tischtennisball, mehr brauchte es dafür nicht. Eine zwischenzeitliche Trinkpause nutzte der Tischtennis-Vorstand dann, um die neuen Mitbürger näher kennenzulernen.
     „Wir würden uns natürlich freuen, wenn Menschen gleich welcher Nationalität ihre Begeisterung für Tischtennis entdecken würden und gemeinsam mit uns trainieren“, so Carsten Harbert. Immer mittwochs seien Jugendliche ab 18 Uhr und Erwachsene ab 19.30 Uhr zum Training in die Turnhalle eingeladen. Am Samstagmorgen finde zudem von 11 bis 12 Uhr die Tischtennis-Schule für Grundschulkinder statt.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier