2015-12-07-adventskalender-klMit Adventskalendern versuchen sich Kinder das Warten auf Weihnachten zu verkürzen und können hinter jedem Türchen eine kleine Leckerei oder Überraschung entdecken. Keine 24 aber zumindest vier Türchen hat der „Lebendige Adventskalender“ der Kirchengemeinde St. Bonifatius und St. Lambertus.


     „An jedem Montag im Advent treffen wir uns um 17.45 Uhr an unterschiedlichen Orten zu einer kurzen Begegnung, um einen Text oder ein Gedicht zu hören, inne zu halten, ein Gebet zu sprechen, Lieder zu singen oder Musik zu hören“, sagte Pastoralreferent Sebastian Bause am Montagabend.
Nach dem Auftakt am ersten Advent in der Lambertus-Kirche, trafen sich diesmal zahlreiche Kinder und deren Eltern oder Großeltern an der Krippe im Eingangsbereich der Kindertagesstätte St. Lambertus. Nachdem Kinder die zweite Adventskerze angesteckt hatten, lauschten sie gespannt der Geschichte vom kleinsten Tannenbaum und sangen Adventslieder.
     Weitere Stationen des lebendigen Adventskalenders sind am 14. Dezember um 17.45 Uhr auf dem Schulhof der Dechant-Wessing-Grundschule und am 21. Dezember zur selben Uhrzeit in der ehemaligen Stellmacherei.

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier