2015-12-21-averbeck-klDer Arbeitskreis Integration der Dorfwerkstatt Hoetmar durfte sich nun über eine Spende in Höhe von 500 Euro freuen. Traditionell im Advent spendet der Landhandel Averbeck an eine Hoetmarer Initiative oder einen Verein. „In diesem Jahr war uns schnell klar, dass wir uns für die Flüchtlinge vor Ort engagieren wollen“, erklärten Gerhard, Bernd und Stefanie Averbeck.


„Wir sind überzeugt, dass der Arbeitskreis das Geld gut für die Ersthilfe und Integration der Flüchtlinge einsetzten kann“.
Seit Mai 2015 engagieren sich rund 15 Hoetmarerinnen und Hoetmarer ehrenamtlich um die Integration der Flüchtlinge. Sie bieten Sprachunterricht an, unterstützen bei Behördengängen und haben einen Ausgabe für Second-Hand-Kleidung ins Leben gerufen. Ebenso werden die Migranten mit Sachspenden, wie Möbel oder Haushaltsutensilien, unterstützt.
„Genau diese Willkommenskultur, gepaart mit einem respektvollen Miteinander sowie dem Verständnis für die Situation der Flüchtlinge sollte von allen Menschen aktiv gelebt werden“, findet Familie Averbeck. „Wir finden es toll, dass sich so viele Hoetmarer aktiv für die Integration einsetzten. Und hoffen mit unserer Spenden effektiv, nachvollziehbar und zielgerichtet die Arbeit des „Arbeitskreises Integration“ unterstützen zu können.
Der Arbeitskreis plant für das kommende Jahr unter anderem die Anlegung eines Integrationsgartens und einer Handarbeitsgruppe. Im Januar soll zunächst einmal ein Kochabend zum Thema „Balkanküche“ angeboten werden.

 

Text u. Foto: Andrea Ohlmeier