2016-08-06-schuetzen-klGenau zwei Wochen vor dem Schützen- und Heimatfest haben sich am Samstagabend die Damen- und Ehrengarde an der Stellmacherei getroffen und das richtige Marschieren geübt.

„Schützenfest ist das Fest des Jahres und natürlich wollen sich unsere Formationen wieder von ihrer besten Seite zeigen“, sagte Markus Mestrup als Sprecher der beiden Garden.
     Nach einem kurzen Übungsmarsch durch die angrenzende Siedlung begrüßte König Markus Tholen als Gastgeber des Abends alle angetretenen Gardisten: „Ihr seid bereits in Schützenfestform. Wenn in zwei Wochen die Marschmusik dazukommt und die Uniformen angezogen werden, sieht das Ganze noch besser aus.“
     Sehr zur Freude alle Anwesenden gab König Markus anschließend das Kommando: „Weggetreten zum Biertrinken.“ Bei kühlen Getränken, Grillwürstchen und Steaks wurde es für alle ein schöner Abend. Das Königspaar Markus und Susanne Tholen wagte derweil einen kurzen Ausritt auf den Friesen-Pferden der berittenen Offiziere. Großer Beliebtheit erfreute sich auch das Schätzspiel, wie viel die vier berittenen Offiziere mit ihren Pferden wiegen. Jochen Scharmann lag mit seinem Tipp von 2790 Kilogramm genau richtig und spendete das gewonnene Geld direkt für Freibier. Am kommenden Sonntag (14. August) sind alle Formationen des Schützen- und Heimatvereins zu einem weiteren Übungstermin eingeladen. Treffpunkt ist um 11 Uhr an der Gaststätte Gesse.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier