2016-10-21-kuerbisfest-klBereits zum dritten Mal findet am kommenden Freitag (28. Oktober) von 14 bis 18.30 Uhr das große Hoetmarer Kürbisfest am Frischmarkt statt. Organisiert wird das Fest in Kooperation vom Arbeitskreis „Freizeit, Tourismus und Kultur“ der Dorfwerkstatt Hoetmar und dem Team des Frischmarktes um Inhaber Mehmet Alptekin. „Wie in den vergangenen beiden Jahren freuen wir uns auf zahlreiche Gäste und einige gesellige Stunden“, sagt Doris Overhues, Sprecherin des Arbeitskreises.

     Passend zum bevorstehenden Halloween gibt es für alle Kinder die Möglichkeit, Kürbisse auszuhöhlen und ihnen furchteinflößende Gesichter einzuschnitzen. Um eine Voranmeldung im Frischmarkt zum Kürbisschnitzen wird gebeten, der Kostenbeitrag beläuft sich auf 4 Euro pro Kind. Darüber hinaus wird für das leibliche Wohl mit selbst gebackenen Kuchen, Kaffee, warmer Kürbissuppe, Hotdogs und Getränken bestens gesorgt sein. „Zudem haben wir eine Apfelpresse organisiert mit der wir Apfelsaft herstellen können“, sagt Norbert Friggemann vom Organisationsteam: „Lediglich die Äpfel und Flaschen zum Abfüllen sind selbst mitzubringen.“
     Ein Thema darf beim Kürbisfest aber nicht fehlen: Das Bundesgolddorf. Zur Kaffeezeit und am frühen Abend soll der Film vom Besuch der Bundesbewertungskommission am 15. Juni gezeigt werden und goldene Erinnerungen lebendig werden lassen. Mit einem eigenen Stand vertreten sein wird auch die Deutsche Glasfaser, die über die Pläne zum Glasfaserausbau im Golddorf berichten wird und für Gespräche parat steht. Zudem bietet die Deutsche Glasfaser unter anderem ein Kinderschminken an. „Bei unserem großen Kürbisfest kommen alle Gäste auf ihre Kosten“, sind sich alle Organisatoren einig. Der Erlös soll für die Pläne zur Umgestaltung des Schulhofes der Dechant-Wessing-Grundschule gespendet werden. 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier