2016-10-29-kch-kl Auch wenn die fünfte Jahreszeit erst am 11. November beginnt, schallten am Freitagabend die ersten „Hoetmar Helau“ Rufe durch die Gaststätte Northoff. Während der Jahreshauptversammlung des Karnevalsclubs Hoetmar (KCH) hielten die rund 20 Gäste Rückblick auf die vergangene Session und stimmten sich auf die beginnende ein.

Ganz besonders begrüßte KCH-Präsident Norbert Liermann Prinz Jan I. (Eichholt) „von Zapfhahn und Kegelbahn“, der mit seinem Hofstaat bei vielen Terminen in und um Hoetmar für gute Laune gesorgt und den Verein würdig vertreten habe. Schriftführerin Steffi Kottenstedde erinnerte beispielsweise an die Prinzeneinkleidung, die Kneipentour durch Hoetmar und viele Auftritte in der Karnevalswoche. Besonders herzlich sei Prinz Jan in der Pusteblume, im Kindergarten, in der Grundschule und bei den Karnevalsfeiern der Frauengemeinschaft empfangen worden. Immer dabei sei auch die Tanzgarde des SC Hoetmar gewesen, die mit ihren Darbietungen begeistert habe.
     Der Höhepunkt der Session war natürlich der 16. Karnevalsumzug durch Hoetmar. „Der Straßenkarneval ist in Hoetmar inzwischen genauso wenig wegzudenken wie das alljährliche Schützenfest“, sagte Steffi Kottenstedde. Die Session ging am 15. Juni in die Verlängerung: Während Prinz Jan die Bewertungskommission im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ mit Helau-Rufen begrüßte, schmiss sein Elferrat Goldtaler in die begeisterte Menge – ein Vorzeichen auf Bundesgold.
     Am 11. November lädt der Karnevalsclub Hoetmar um 20.11 Uhr alle Mitbürger und Jecken zum Karnevalsauftakt im „Wiebusch Treff“ ein. „Niemand muss Angst haben, dass er unser neuer Prinz oder unsere neue Prinzessin wird“, sagte Norbert Liermann: „Wir haben bereits eine Person gefunden.“ Neben der Bekanntgabe der neuen Tollität gibt es einen Auftritt der Gardetanzgruppe des SC Hoetmar und 100 Liter Freibier. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde das Vorstandsteam mit den neuen Beisitzern Jan Eichholt und Arno Umlauf erweitert. Der KCH hat zurzeit 221 Mitglieder und Dorothee Krumbeck konnte in Vertretung für die erkrankte Schatzmeisterin Petra Vorbeck-Hölscher einen soliden Kassenbestand vermelden. Die Versammlung klang bei einem Bilderrückblick auf die vergangene Session aus.