2016-11-11-st-martin-klBesonders für Kinder gehört der traditionelle St. Martinsumzug zu den Höhepunkten der anbrechenden dunklen Jahreszeit. Fest etabliert ist in Hoetmar mittlerweile der Umzug der Kindertagesstätte St. Lambertus.

Kurz nach Einbruch der Dunkelheit machten sich zahlreiche Kinder mit ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern vom Kindergarten aus und den kurzen Weg zum Schulhof. Licht und Wärme spendeten dabei viele bunte und selbstgebastelte Laternen, die die Kinder stolz präsentierten. Zudem spielte eine Abordnung des Jagdhornbläserkorps Warendorf-Freckenhorst-Hoetmar auf. Auf dem Schulhof angekommen, sangen die zahlreichen Teilnehmer gemeinsam Laternenlieder, die sie in den vergangenen Tagen intensiv geübt hatten.
     Höhepunkt war natürlich das Nachspielen der St. Martins-Legende. Joost Fallenberg, der als St. Martin auf einem echten Pferde angeritten kam, fand den frierenden Bettler, der von Lia Milewski gespielt wurde. Als St. Martin seinen Mantel teilte und dem Bettler eine Hälfte umband, merkten nicht nur die Kinder, wie wichtig es ist, Schwächeren und Menschen in Not zu helfen.
     Nach dem Vorspiel machten sich alle Teilnehmer auf den Rückweg zur Kindergarten, wo der Elternbeirat der Kita gemeinsam mit dem Förderverein der Grundschule Getränke und Hotdogs vorbereitet hatte. Einen besonderen Dank sprach Kita-Leiterin Anne Peter dem Elternbeirat für die Organisation des St. Martinsumzuges aus.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier