2016-12-09-herzsicher-klIn den kommenden Tagen wird Hoetmar noch ein Stück herzsicherer. Nachdem bereits Mitte August der erste Defibrillator hinter dem Feuerwehrgerätehaus aufgehängt wurde, wird nun ein zweites Gerät in Herzen von Hoetmar installiert. Der zweite Defibrillator hängt an der Alten Küsterei (Schenken & Schreiben Eickhoff) zwischen Dorfbrunnen und Lambertus-Kirche.

     „In den vergangenen Wochen haben wir uns intensiv Gedanken gemacht, wie wir den neuen Defibrillator gegen die Witterung schützen können“, sagt Marcel Homölle. Die Lösung: Ein Klimaschrank. „Der Klimaschrank wärmt den Defibrillator im Winter und kühlt ihn im Sommer“, weiß Homölle: „Das Gerät nimmt aufgrund der optimalen klimatischen Bedingungen keinen Schaden.“ Gestiftet hat den Klimaschrank die Hoetmarer Familienunternehmen Elektro, Sanitär und Heizung Thüsing. „Wir sind davon überzeugt, dass die Anschaffung von Defibrillatoren sinnvoll ist und mit ihnen im Notfall Leben gerettet werden können“, waren sich Hedwig, Christoph und Heiner Thüsing einig. Ute und Bernd Schlichtmann als Eigentümer der Alten Küsterei erklärten sich ebenfalls direkt bereit dazu, dass der Klimaschrank an der Hauswand installiert wird.
     Möglich gemacht wurde die Anschaffung der beiden Defibrillatoren durch die Spendenbereitschaft zahlreicher Hoetmarer Mitbürger und Vereine. Wie Josef Brand als Vorsitzender des Heimatvereins berichtete, soll noch ein drittes Gerät angeschafft werden: „Dieses möchten wir mobil bei Veranstaltungen im Dorf – etwa Schützenfest, den Nilspielen oder bei Prozessionen – nutzen.“ 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier