2017-01-19-landfrauen-klIn diesem Jahr feiert der Landfrauenverband Hoetmar sein siebzigjähriges Jubiläum. Dieser hat sich zu einem unverzichtbaren Teil der Dorfgemeinschaft entwickelt und gibt mit über 100 Mitgliedern den Frauen im ländlichen Raum eine Stimme. „Wir setzen uns füreinander ein“, sagte Anni Osthues, Vorsitzende der Hoetmarer Landfrauen am Donnerstagabend im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Gasthof Gesse:

„Zugleich sehen wir aber auch, wo wir gebraucht werden.“
     Auf wie vielfältige Art die Landfrauen das Dorfleben bereichern, zeigte sich im Jahresbericht von Monika Elkmann. „Sehr gut angenommen wurde unser erstmals angebotene Kennlernabend“, sagte Elkmann. Bei Cocktails und Fingerfood habe man acht neue Mitglieder gewinnen können und viele gute Gespräche geführt. Hervorragend präsentierten sich die Landfrauen auch beim Besuch der Bundesbewertungskommission im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ und trugen zum Gewinn des Bundesgolddorftitels bei.
     Darüber hinaus wurde unter anderem ein Nähkurs für Kinder, eine Frühaufsteher-Gartenführung, eine Besichtigung des Spargelhofes Hengemann in Everswinkel, ein Ausflug mit Kindern zum Ketteler Hof oder ein Musical-Fahrt angeboten. Über große Resonanz durfte sich auch die mittlerweile traditionelle Fronleichnams-Radtour mit dem Landwirtschaftlichen Ortsverband freuen. Mit dem Ortsverband und der Landjugend zeichneten sich die Landfrauen auch für die Organisation des Erntedankfestes verantwortlich. Einen besonderen Dank sprach Monika Elkmann allen ehrenamtlich Aktiven aus, die zum Gelingen der vielen Veranstaltungen im Jahresverlauf maßgeblich beigetragen haben.
     Im Mai dieses Jahres werden die Hoetmarer Landfrauen das 70-jährige Bestehen ihres Ortsverbandes mit einem Frühstück und gemütlichem Beisammensein feiern. Zudem sind unter anderem ein Ausflug mit Kindern zum Ferienpark Schloss Dankern in Haren an der Ems und ein Töpferkursus geplant.
     Nachdem Kassiererin Petra Blome am Donnerstagabend eine positive Kassenlage vermeldet hatte, stellte die Vorsitzende der Landfrauen im Kreis Warendorf Margret Möllmann die Arbeit des Kreisverbandes vor: „Wir Landfrauen machen viel, reden aber nicht so viel darüber – das müssen wir noch lernen.“ Mit der bundesweiten Aktion „Pumps@Bauernhof“ wolle man seine Arbeit transparenter machen und dem manchmal in der Öffentlichkeit vorhandenen Bild der Bäuerin mit Gummistiefeln entgegentreten: „Sie sind heute sehr vielseitig aufgestellt.“ Möllmann warb dafür, den Dialog mit den Verbrauchern zu suchen und diese über die moderne Landwirtschaft aufzuklären.
     Die Jahreshauptversammlung klang bei einem gemeinsamen Abendessen und einem Vortrag vom Neurologen Dr. Egbert Briese zum Thema „Depressionen“ aus. 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier