2017-01-22-kljb-klAnnika Neite heißt die neue Vorsitzende der Landjugend (KLJB) Hoetmar. Auf der Generalversammlung der KLJB im Gasthof Gesse wurde sie zur Nachfolgerin von Sophia Lilienbecker gewählt, die das Amt ein Jahr bekleidet hatte. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden Stephan Werdelhoff zeichnet sich Annika Neite künftig für die Geschicke der Landjugend verantwortlich.

     In einem Wahlmarathon wurden weitere wichtige Personalentscheidungen gefällt. Carolin Kramer fungiert künftig als stellvertretende Vorsitzende, Monika Terbaum wurde als Kassiererin wiedergewählt und Leonie Werdelhoff zur Schriftführerin ernannt. Ebenfalls gewählt wurden Fotograf Maurice Krummacher, Webmaster Mario Liermann sowie die Beisitzer Tim Heuckmann und Hannah Tertilt. Neue Kassenprüferin ist Hannah Werdelhoff. Nach guter Tradition wurde das Amt der Fahnenträger an Neumitglieder übertragen: Lukas Dorgeist, Simon Wüller, Adrian Deisting, Sönke Fallenberg, Bianca Leifert, Lena-Sophie Goßen, Greta Rapphold und Monja Krahl.
     Auch in 2016 bot die KLJB Hoetmar ihren zurzeit 181 Mitgliedern, davon 112 männliche und 69 weibliche, wieder zahlreiche Aktionen. Stets im Mittelpunkt standen das Miteinander und der gemeinsame Austausch. Im Jahresbericht erinnerten Carolin Kramer und Jan Overhues beispielsweise an die Organisation des Osterfeuers, die Minibrotaktion zum Erntedankfest oder die sehr gut besuchten Frühschichten im Advent. „Beim Besuch der Bundesbewertungskommission konnten wir eindrucksvoll zeigen, dass wir eine tolle Gemeinschaft sind“, sagte Jan Overues. Einsatz für Hoetmar zeigten die Landjugendlichen auch im Frühsommer, als sie den maroden Weg von der Kindergartenbrücke bis zum Läutehaus durch eine wassergebundene Decke erneuerten.
     Auch sportlich wusste die KLJB Hoetmar auf sich aufmerksam zu machen, wie Sportwart Lukas Blome berichtete. Bereits zum elften Mal in Folge fanden die Hoetmarer Racing Days statt. Zahlreiche Zuschauer verfolgten das Mofarennen und stießen bei kühlen Getränken miteinander an. Weiterhin organisierte die KLJB wieder das Völkerballturnier zu den Nilspielen, unternahm einen Ausflug zur Wasserski-Anlage in Beckum und nahm am Kegelturnier des Bezirksverbandes teil.
      „Falls Ihr Vorschläge für Programmpunkte oder sonstige Anregungen habt, könnt Ihr Euch gerne an den Vorstand wenden“, sagte Stephan Werdelhoff. Spontan vorgeschlagen wurde, eine Party mit Live-Musik oder ein Mitgliederwochenende zu organisieren. Die Vorschläge sollen bei der nächsten Landjugendrunde, die immer am dritten Sonntag im Monat um 17 Uhr im Pfarrheim stattfinden, diskutiert werden.
     Stefan Brinkmann berichtete abschließend aus der Arbeit des KLJB-Bezirksverbandes: „Für den 6. Mai planen wir nach vielen Jahren wieder ein Kreistreffen. Ihr seid herzlich eingeladen.“ Am 24. und 25. Juni finde bistumsweit die Aktion „Tatort Land – eine Frage der Ehre statt“. Alle Landjugenden würden mehrere Aufgaben bekommen – beispielsweise einen Baum im Dorf zu pflanzen –, die sie in 48 Stunden bewältigen sollen: „Die Aktion stärkt die Gemeinschaft. Zugleich profitieren die Dörfer.“

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier