2017-02-05-kneipentour-klKurz vor Beginn der heißen Karnevalsphase sind Prinz Daniel I. (Dorgeist) von „Musikhit und Rasenschnitt“, der Elferrat der Interessensgemeinschaft Fasching (IGF) und viele durstige Karnevalisten am Samstagabend durch die heimischen Kneipen gezogen.

„Die Wirte sind vorbereitet. Karneval kann kommen“, lautete das Fazit von Prinz Daniel, der alle Thekenmannschaften mit seinem Orden auszeichnete.
     Startpunkt der feuchtfröhlichen Tour war am Schulhof von wo aus der Weg in die Gaststätte Northoff führte. Natürlich musste Prinz Daniel den Weg nicht selbst laufen, sondern ließ sich von Mitgliedern seines Elferrates auf einem umgebauten Kofferwagen der Deutschen Bahn durch das Golddorf ziehen. Von der Gaststätte Northoff ging es weiter zum Wiebusch-Treff, ehe die Karnevalisten schließlich ihr Ziel im Gasthof Gesse erreichten. Bei Musik, Schunkeln und reichlich Gerstensaft wurde noch lange gefeiert. „Besonders haben wir uns über den Besuch unserer Freunde von der Karnevalsgesellschaft Silber-Blau Freckenhorst gefreut“, sagte Norbert Liermann, Präsident des Karnevalsclubs Hoetmar.
     Die heiße Karnevalsphase beginnt in Hoetmar ab dem 17. Februar (freitags) mit dem Kirchenchor-Karneval. In den Tagen darauf stehen unter anderem Besuche im Kindergarten, in der Grundschule und in der Pusteblume sowie bei den bunten Nachmittagen der Frauengemeinschaft auf dem Programm. Ihren Höhepunkt erlebt die Session beim 17. Karnevalsumzug durch das Bundesgolddorf am Tulpensonntag (26. Februar) um 11 Uhr. 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier