2017-05-31-pfarrkonvent-kl„Ein Volk ohne Visionen geht zugrunde“, so lautet das Leitmotiv des lokalen Pastoralplans, den die katholische Kirchengemeinde St. Bonifatius und St. Lambertus Anfang Juni letzten Jahres in Kraft gesetzt hat.

Der Plan enthält Leitsätze und Maßnahmen zu den Themen „Unser Bild von Kirche“, „Liturgie“, „Katechese/Glaubensweitergabe“, „Pfarrcaritas“ und Kommunikation“ und soll der Kirchengemeinde dabei helfen, den christlichen Glauben vor Ort lebendig zu erhalten und weiterzuentwickeln.  
     „Es kann jedoch nicht immer ein noch mehr und noch mehr und noch mehr geben“, sagte Susanne Drees, Mitglied des Pfarreirates, am Mittwochabend: „Wenn Kirche mit der Zeit gehen will, dann muss sich auch etwas verändern dürfen.“ Im Rahmen des vierten Pfarrkonventes im Pfarrheim St. Bonifatius diskutierten Vertreter aller kirchengemeindlichen Gremien und Gruppierungen daher über die Frage, auf welche Angebote und Veranstaltungen sie künftig verzichten wollen.
     „Im Rahmen des letzten Pfarrkonvents haben wir Leitlinien entwickelt, die uns bei dieser Entscheidung helfen sollen“, sagte Susanne Drees. Birigit Sickmann ergänzte: „Wir sehen den angestoßenen Diskussionsprozess auch als Chance, die Zukunft der einzelnen Gruppen mitzugestalten und Ehrenamtliche zu entlasten.“
    Dem Vorsitzenden des Pfarreirates Timo Brunsmann war es derweil wichtig zu betonen, dass die Entscheidung über die Zukunft von Veranstaltungen und Angeboten innerhalb der Kirchengemeinde nicht allein vom Kirchenvorstand oder Pfarreirat getroffen werden könne und solle: „Unser Ziel ist es möglichst viele Menschen an der Zukunft unserer Kirchengemeinde in Freckenhorst und Hoetmar zu beteiligen.“
     Während des Pfarrkonvents machten die ehrenamtlich Engagierten ihre Vorschläge zum Wegfall konkreter Angebote und Veranstaltungen, die anschließend konstruktiv diskutiert wurden. Endgültige Entscheidungen sollen jedoch erst in den kommenden Wochen von den betroffenen Gremien und Gruppierungen der Kirchengemeinde getroffen werden.
     Im Rahmen des Pfarrkonvents gab Pastoralreferent Sebastian Bause auch einen kurzen Überblick über die Umsetzung des lokalen Pastoralplans. So seien seit dessen Inkraftsetzung vor einem Jahr verschiedene Angebote wie beispielsweise Jugendmessen oder Infoabende für Taufeltern organisiert worden. Andere Angebote wie eine Reise zu Heiligen Orten in Indien oder die Idee, Laien predigen zu lassen seien in konkreten Umsetzungsplanungen. Darüber hinaus habe das Bistum Münster die Kirchengemeinde St. Bonifatius und St. Lambertus dafür gelobt, wie sie die Gläubigen an der Erstellung des lokalen Pastoralplanes beteiligt hat: „Wir durften bei zwei Best-Practise-Workshops unser Vorgehen präsentieren.“
     Abschließend dankte Pfarrdechant Manfred Krampe den Sachausschuss „Glaube erleben“ des Pfarreirates für die Organisation des Pfarrkonvents und machte Werbung für eine Mitarbeit im in November neu zu wählenden Pfarreirat.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier