2017-06-11-zumba-klTrotz herrlichem Sonnenscheins haben am Sonntagnachmittag rund 80 Frauen den Weg in die Turnhalle der Dechant-Wessing-Schule gefunden und dort eine dreistündige Zumba-Party gefeiert. Gemeinsam mit den Trainerinnen Daniela Tirre, Katja Seberich, Ramona Leenings, Margarete Kolter, Nicole Wingerning und Lotta Dietrich kamen die Sportbegeisterten mächtig ins Schwitzen.

Der Spaß war allen Teilnehmern aber sichtlich anzusehen.
     „Zumba ist ein Tanz-Fitness-Workout, bei dem jede auch ohne Vorkenntnisse direkt mitmachen und Energie verbrauchen kann“, sagte die Initiatorin der Party Daniela Tirre. Geprägt sei das ursprünglich in den 90er-Jahren in Kolumbien entwickelte Workout von den Klängen und Rhytmen Lateinamerikas. „Die laute Musik treibt einfach von Innen an. Beim Zumba kann man vom Alltag loslassen, Energie freisetzen und hat jede Menge Spaß“, beschrieb Ramona Leenings die Faszination Zumba.
     Wer sich am Sonntag aufgrund der sommerlichen Temperaturen auf eine eher langsam beginnende Party eingestellt hatte, wurde enttäuscht. Direkt von Beginn an wurde getanzt, geklatscht, gejubelt und die Wände der Turnhalle von der lauten Musik ins Wanken gebracht. Zwischen den einzelnen Teilnehmern leuchteten die für Zumba typischen neon-farbenen Sport-Outfits. Es wurde für alle Gäste ein anstrengender aber kurzweiliger Nachmittag.
     „Wir sind begeistert, wie viele Gäste heute Nachmittag unserer Einladung gefolgt sind“, sagte Daniela Tirre: „Der Erlös wird wie bei unseren letzten beiden Zumba-Partys in Hoetmar komplett an gemeinnützige Zwecke gespendet.“ Zum einen profitiere die Hoetmarer Kinderfeuerwehr und zum anderen ein sechsjähriger Junge aus Everswinkel, der an frühkindlichen Autismus leide. Das Geld solle für die Therapie des Jungen verwendet werden.
     Ein herzliches Dankeschön ging zugleich an den Edeka-Markt Recker für die kostenlose Bereitstellung von Obst sowie an die Stadt Warendorf für die kostenfreie Nutzungsmöglichkeit der Turnhalle und der Bühne. Wer übrigens selbst einmal Zumba ausprobieren möchte, ist Dienstagsabends um 18 Uhr in der Aula der Dechant-Wessing-Schule herzlich willkommen.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier