2017-07-08-ak-dorf-klAls am 8. Juli 2016 die Glocken von St. Lambertus läuteten, kannte der Jubel keine Grenzen mehr: „Wir sind Bundesgolddorf.“ Genau ein Jahr nach diesem für unser Dorf historischen Triumph haben sich die Mitglieder des zwischenzeitlich aufgelösten Arbeitskreises Dorfpräsentation wiedergetroffen und miteinander angestoßen.

Einzig der „Motor der Dorfwerkstatt“ Josef Brand weilte im wohlverdienten Urlaub, freute sich aber aus der Ferne mit seinen Mitstreitern.
     Besonders groß war die Freude bei allen Arbeitskreismitgliedern, dass Hoetmar in der Vorwoche vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft für den Deutschen Engagementpreis 2017 nominiert wurde: „Mit dieser Nominierung haben wir nicht gerechnet. Wir sehen die Nominierung als eine weitere Anerkennung des Engagement unserer gesamten Dorfgemeinschaft.“ Initiator und Träger ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit und Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Generali Deutschland AG und die Deutsche Fernsehlotterie. Zudem können Nominierung können nur von den Ausrichtern der rund 630 regionalen wie überregionalen Engagementpreise ausgesprochen werden.
     Mit dem Deutschen Engagementpreis werden seit dem Jahr 2009 herausragend engagierte Personen, Projekte, Initiativen und Organisationen sowie Verwaltungen und Unternehmen in sechs Kategorien geehrt: „Chancen schaffen, Leben bewahren, Generationen verbinden, Grenzen überwinden und Demokratie stärken.“ Die Preisgelder in Höhe von jeweils 5000 Euro werden in den kommenden Wochen von einer hochkarätig besetzen Jury vergeben. Alle anderen Nominierten nehmen ab dem 12. September für sechs Wochen an der öffentlichen Online-Abstimmung über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreises teil. Außerdem gewinnen die ersten 50 Plätze der Abstimmung die Teilnahme an einem kostenfreien Weiterbildungsseminar in Berlin. Die Preisverleihung findet Anfang Dezember in Berlin statt.
     „Unabhängig von der Teilnahme am Deutschen Engagementpreis werden wir uns als starke Dorfgemeinschaft weiterhin für Hoetmar unseres Dorfes einsetzen“, waren sich die Arbeitskreismitglieder einig. Wie in der Vergangenheit liege die Priorität nicht auf der Teilnahme an Wettbewerben, sondern auf der Realisierung des Dorfentwicklungskonzeptes für Hoetmar. Preisgelder seien zur Realisierung dieses Konzeptes aber jederzeit willkommen.

Text: Stephan Ohlmeier, Foto: Ludger Tertilt