(v.l.) Karin Bosse, Andrea Spielbrink, Marcel Homölle, Marietheres Leuer, Ansgar Drees und Dorothee KrumbeckDer Second-Hand-Verkauf der KFD im Frühjahr war wieder ein voller Erfolg“, sagten Karin Bosse und Andrea Spielbrink am Dienstagabend. Die beiden Mitorganisatorinnen übergaben 400 Euro Erlös an Marietheres Leuer und Marcel Homölle, die das Projekt „Hoetmar wird herzsicher“ betreuen. Das Projekt hat es sich zum Ziel gesetzt, dass künftig kein Mensch in Hoetmar mehr an einem plötzlichen Herztod stirbt.

     Nachdem bereits im vergangenen Jahr bereits zwei Defibrillatoren am Feuerwehrgerätehaus und an der alten Küsterei in der Dorfmitte installiert wurden, werden momentan Spenden für die Anschaffung eines mobilen Defibrillators gesammelt. „Das Gerät könnte beispielsweise bei Prozessionen oder dem Schützen- und Heimatfest zum Einsatz genutzt werden“, sagte Marietheres Leuer. Ansgar Drees als Vorsitzender des Heimatvereins und Dorothee Krumbeck als Kassiererin des Schützen- und Heimatvereins zeigten sich zuversichtlich, dass dieses mobile Gerät aufgrund der hohen Spendenbereitschaft vieler Hoetmarer wahrscheinlich noch in diesem Jahr angeschafft werden kann.
     Marcel Homölle lud derweil alle Vereine, Nachbarschaften oder sonstige Gruppierungen zu kostenfreien Schulungen im Umgang mit dem Defibrillator und zum Thema „Reanimation“ ein: „Eigentlich kann man im Notfall nichts falsch machen, außer das Gerät nicht zu benutzen.“ Nichtsdestotrotz wolle man den Hoetmarern die Scheu nehmen und deren Fragen beantworten. Interessierte könnten sich bei Marietheres Leuer oder ihm melden.

Am 23. September findet wieder ein Second-Hand-Verkauf der KFD statt. Von 14 bis 16 Uhr werden im Pfarrheim insbesondere gut erhaltene Kinder- und Jugendmode für den bevorstehenden Herbst und Winter angeboten. Pro verkauften Artikel werden 15 Prozent für gemeinnützige Zwecke einbehalten. Anbieterlisten gibt es ab kommenden Freitag (25. August) bei „Schreiben & Schenken Eickhoff“ oder per E-Mail bei Karin Bosse (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

Text und Foto: Stephan Ohlmeier