2017 09 16 garagentroedel 001 klNach der gelungenen Premiere im Vorjahr fand am Samstag der Hoetmarer Garagentrödel eine Neuauflage. „Schön ist, dass sich die Teilnehmerzahl verdoppelt hat“, freute sich Bernd Schlichtmann, der sich gemeinsam mit Raimund Weiler um die Organisation gekümmert hatte.

Im ganzen Dorf öffneten 14 Familien von 9 bis 17 Uhr ihre Garagen und boten dort für kleines Geld unter anderem Bücher, antiken Schmuck, Bilder, Schallplatten, Kinderkleidung und Spielzeug, Möbelstücke, Dekoartikel, Werkzeug und noch vieles mehr an. Bei diesem vielfältigen Angebot konnte jeder Trödler etwas Passendes finden und manch Schnäppchen schlagen.
Nach den zum Teil kräftigen Regenschauern an den Vortagen spielte sogar das Wetter mit. Bei Sonnenschein zogen viele Hoetmarer und Gäste mit dem Fahrrad oder zu Fuß von Garage zu Garage. „Ich glaube, dass niemand von uns heute den großen Umsatz erwartet“, sagte Ute Schlichtmann: „Uns allen macht das Trödeln aber einfach Spaß und teilweise ist es sogar ein Hobby.“ Der Trödel sei eine gute Gelegenheit, seine Garage endlich zu entrümpeln und zugleich komme man mit vielen Menschen ins Gespräch, wodurch die Dorfgemeinschaft gepflegt werde.
„Im nächsten Jahr wollen wir den Garagentrödel auf jeden Fall wiederholen“, verriet Bernd Schlichtmann. Nach Anmeldeschluss hätten sich noch viele Interessenten gemeldet, allerdings seien da bereits die Plakate und Pläne gedruckt gewesen. In den kommenden Wochen wolle man sich mit allen diesjährigen Teilnehmern zusammensetzen und diskutieren, was man 2018 besser machen könne: „Mehrere Trödler haben sich gewünscht, an einem Standort Getränke und einen kleinen Imbiss anzubieten. Das könnte eine Verbesserungsmöglichkeit sein.“ Derweil sprach Raimund Weiler der Dorfwerkstatt ein herzliches Dankeschön dafür aus, die Kosten für den Druck der Plakate und Pläne für den diesjährigen Garagentrödel übernommen zu haben.

Text und Foto: Stephan Ohlmeier