2017 09 18 engagementpreis klInsgesamt 685 herausragende Personen, Vereine und Initiativen waren in diesem Jahr für den Deutschen Engagementpreis 2017 nominiert, der in den Kategorien „Chancen schaffen“, „Demokratie stärken“, „Generationen verbinden“, „Grenzen überwinden“ und „Leben bewahren“ vergeben wird.

Als Gewinner des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ haben auch die Hoetmarer auf eine vordere Platzierung gehofft. Anfang September hat eine hochkarätig besetzte Jury um Dr. Ralf Kleindiek, Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, jedoch fünf andere Engagierte ausgezeichnet. Gleichwohl hat Hoetmar noch die Chance auf den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis. Sofern einer der ersten 50 Plätze erreicht wird, dürften sich die Hoetmarer zumindest über ein kostenloses Weiterbildungsseminar im Frühjahr 2018 freuen.
„Noch bis zum 20. Oktober kann man beim Online-Voting unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis/ seine Stimme für Hoetmar abgeben“, sagt Stephan Ohlmeier, Mitglied im Lenkungsausschuss der Dorfwerkstatt: „Wir würden uns freuen, wenn viele Menschen aus dem Stadtgebiet uns unterstützen würden.“ Unabhängig vom Ergebnis sei aber allein die Nominierung für den Deutschen Engagementpreis 2017 eine erneute Anerkennung des ehrenamtlichen Einsatzes der gesamten Dorfgemeinschaft. Auch künftig gelte es aktiv zu bleiben und sich für die Zukunftsfähigkeit Hoetmars einzusetzen.

Text und Foto: Stephan Ohlmeier