2019 01 06 kirchenmusik klÜber ein Vierteljahrhundert lang treffen sich der Kirchenchor von St. Lambertus und der evangelische Pauluschor Jahr für Jahr nach Silvester zu einem gemeinsamen Singen – immer abwechselnd in der Freckenhorster Pauluskirche oder in der Hoetmarer Lambertuskirche.
Am Sonntag war die Lambertuskirche Veranstaltungsort der kirchenmusikalischen Andacht, die seit einigen Jahren schon auch von der Musik des evangelischen Posaunenchores bereichert wird und bei der noch einmal weihnachtliche Melodien auf dem Programm standen.

So präsentierte der Pauluschor unter der Leitung von Birgit Kreutz beispielsweise „Herbei o ihr Gläub'gen“ in einer Version von John Francis Wade und das „Verleih und Frieden“ von Felix Mendelssohn Bartholdy, während der Posaunenchor (Leitung Corinna Tyrell) unter anderem Bachs „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ oder John Rutters „Gott sei stets in mir“ zu Gehör brachte.
Der gastgebende Kirchenchor St. Lambertus Hoetmar, dessen Leitung bei der kirchenmusikalischen Andacht Mirko Kieslich übernommen hatte und in dessen Reihen auch der ehemalige Hoetmarer Pfarrer Alfred Kordt mitsang, präsentierte die polnischen Weihnachtslieder „Freudige Kunde vernehmt“ und „Hell erleuchtet ist die Nacht“, die Motette „Mache dich auf, werde licht“ aus der Feder von Dieter Golombek und „Weil Gott in tiefster Nacht erschienen“ von Dieter Trautwein.
Aber auch die zahlreichen Gläubigen in der Lambertuskirche waren bei „Hört, es singt und klingt mit Schalle“, „Menschen, die ihr wart verloren“ und dem abschließenden „O du fröhliche“ zum (Mit-)Singen aufgerufen. Liturgisch gestaltet wurde die ökumenische kirchenmusikalische Andacht von Pater Joshy Mangalath und Pfarrer Stefan Döhner. Nach dem Schlusssegen der Geistlichen konnten sich alle Musiker über den anhaltenden Applaus aller Kirchenbesucher freuen und das anschließende, ebenfalls schon traditionelle Zusammensein der Musiker in guter ökumenischer Tradition genießen.

Text u. Foto: Oliver Baumjohann (Die Glocke)