Zum zweiten Mal hat der Kreis den mit insgesamt 2000 Euro dotierten Klimaschutzpreis vergeben. In Ahlen zeichnete Landrat Dr. Olaf Gericke am Mittwoch sieben Projektgeber mit jeweils 400 Euro für die drei ersten und jeweils 200 Euro für die vier zweiten Plätze aus.

2013-12-15-adventskonzert-klDas Jung und Alt gemeinsam Musik machen und ihre Zuhörer überzeugen können, bewiesen am Samstagabend der Methusa-Chor Warendorf und der Chor der Dechant-Wessing-Grundschule Hoetmar. Unter der Leitung von Karl Hermann Schlosser gaben sie in der St. Lambertus-Kirche ein Advents- und Weihnachtskonzert unter dem Titel „Macht die Herzen weit!“.

2013-12-10-feuerwehr-klTraditionell im Advent spendet der Landhandel Averbeck eine größere Summe an eine Hoetmarer Initiative oder Gruppe. „Wir möchten damit Engagement und sinnvolle Maßnahmen für das Dorf unterstützen“, erklärt Inhaber Gerd Averbeck: „Dafür verzichten wir auf Weihnachtsgeschenke an unsere Kunden.“

2013-12-06-huettenzauber 60Einen Tag nach Sturmtief „Xaver“ verzichtete Nikolaus am Freitagabend auf seine Kutsche. Stattdessen ließ er sich von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zum Hoetmarer Hüttenzauber der Nachbarschaft Am Park (hinter der Volksbank) fahren.

2013-12-03-volksbank-klÜber Besuch von der Kindertagesstätte St. Lambertus durfte sich am Dienstagmorgen das Team der Volksbank Hoetmar freuen. Die Kinder der Maulwurfgruppe schmückten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen den großen Tannenbaum in der Bank.

2013-12-05-pfarreirat-klKnapp drei Wochen nach seiner Wahl fand sich am Dienstagabend der neue Pfarreirat aus St. Bonifatius und St. Lambertus zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.

Die Landjugend Hoetmar lädt an den kommenden drei Donnerstagen im Advent wieder zu ihren traditionellen Frühschichten ein. Beginn ist am 05., 12. und 19. Dezember jeweils um 6:00 Uhr im Pfarrheim.

2013-11-30-koenigsball 61-klNach alter Tradition findet seit 1967 am Samstag vor dem 1. Advent der Königsball des Schützen- und Heimatvereines statt. Ein Ball, bei dem Gemeinschaft und Frohsinn sowie Musik und Tanz im Mittelpunkt stehen. Auch der diesjährige Königsball wurde am Samstag ein voller Erfolg und viele Schützenfestbegeisterte feierten im Saal Bütfering bis in den frühen Sonntagmorgen ein rauschendes Fest.

2013-11-28-cdu-klMit so vielen Gästen haben wir weiß Gott nicht gerechnet“, war Peter Molitor, Vorsitzender der CDU Hoetmar, überwältigt. Mehr als 60 Interessierte waren am Donnerstagabend ins Sportlerheim gekommen, um Warendorfs neuen Baudirektor Peter Pesch einmal persönlich kennenzulernen.

2013-11-15-prinzessin-klUm kurz nach zehn wurde am Freitagabend das seit Ende September gut gehütete Geheimnis endlich gelüftet: Petra I. (Vorbeck-Hölscher) von Steuerquoten und Pinguinnoten ist sieben Jahre nach Dorothee I. (Krumbeck) von Kredit und Limit Hoetmars zweite Karnevalsprinzessin.

2013-11-10-kljb-02-kl19 Jugendliche wurden am Sonntagabend neu in der Landjugend (KLJB) Hoetmar aufgenommen. In entspannter Atmosphäre stellte der KLJB-Vorstand um Judith Lilienbecker und Florian Eggelnpöhler zunächst seine Arbeit vor, ehe jedes Neumitglied einen zuvor von Pfarrdechant Manfred Krampe gesegneten KLJB-Anstecker erhielt.

2013-11-08-martinsumzug-04-klBereits zum zehnten Mal fand am vergangenen Freitag der St. Martinsumzug der Kindertagesstätte St. Lambertus statt. Kurz nach Einbruch der Dunkelheit machten sich zahlreiche Kinder und ihre Eltern vom Kindergarten aus auf den kurzen Weg zum Schulhof, wo gemeinsam verschiedene Laternenlieder gesungen wurden.

2013-11-03-buecherrei-02-klMit 33 neuen Romane, 60 neuen Kinderbücher, sechs neuen Spiele und kleinen Überraschungen lockte das Team der Bücherei St. Lambertus im Rahmen des Buchsonntags zahlreiche Gäste an. Besonders beliebt bei den jüngsten Gästen waren die neu angeschafften Tiptoi-Bücher.

2013-11-09-pgrwahl-klAm 9. / 10. November dieses Jahres wird ein neues Gremium in unserer Pfarrgemeinde wie in vielen
anderen des Bistums Münster gewählt: der Pfarreirat, der ähnliche Funktionen wie der bisherige
Pfarrgemeinderat haben wird. Für die Wahl hat der Wahlausschuss in den vergangenen Wochen und Monaten 14 Kandidaten gefunden, jeweils 7 aus jedem Gemeindebereich.

2013-10-31-kab-05-klDas Ergebnis war einstimmig: Um genau 20:25 Uhr votierten die Mitglieder der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB), einer der ältesten Vereine Hoetmars, für eine Vereinsauflösung zum 31. Dezember 2013. „Schade, dass wir uns nach 48 Jahren auflösen müssen. Wir haben aber immer weniger Mitglieder die unseren Verein tragen und wir haben auch keinen Nachwuchs“, so die bisherige Vorsitzende Ursula Howerka.

2013-11-15-karneval-vb-kl„Die fünfte Jahreszeit beginnt in Hoetmar am Freitag, den 15. November um 20:11 Uhr bei Kurt und Rita am Sportplatz“, so Norbert Liermann, Präsident des Karnevalsclubs Hoetmar. Niemand müsse aber Angst haben, Nachfolgerin oder Nachfolger von Prinz Norbert I. (Heitwerth) von Skistock und Hobelbock zu werden: „Die neue Regentin oder der neue Regent steht bereits fest.“

2013-10-05-backhaus-06-klBeitrag des WDR als Video

Die Witterung und die Jahreszeiten haben deutlich ihre Spuren am historischen Backhaus auf dem Hof Terharen in der Bauerschaft Buddenbaum hinterlassen. „Wären wir jetzt nicht eingeschritten, wäre das Gebäude endgültig verfallen und für immer Geschichte gewesen“, ist Michael Mense überzeugt. Gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern des Heimatvereines und der Heimatfreunde baut er seit kurzem das Backhaus ab.

2013-10-05-ernetdank-klTraditionell zum Erntedankfest verkaufen Landjugendliche in Deutschland Minibrote für den guten Zweck. Die Aktion soll auf den Hunger und die Armut in der Welt aufmerksam machen und verdeutlichen, dass nicht alle Menschen über ausreichend und qualitativ gute Nahrung verfügen.

Auch die Hoetmarer Landjugend (KLJB) nahm am Samstag an der Aktion teil und verkaufte nach der Erntedankmesse in St. Lambertus Minibrote und Plätzchen, die viele Dorfbewohner selbst gebacken und bereitwillig gespendet hatten.

2013-10-03-tischtennis 06-klPeter Huerkamp ist alter und neuer Tischtennis-Vereinsmeister im SC Hoetmar. Bei den Titelkämpfen in der Turnhalle rund um den Tag der deutschen Einheit setzte er sich in einem spannenden Finale gegen Ralf Beste mit 3:1 Sätzen durch. Noch in der Vorrunde hatte Huerkamp gegen Beste sein einziges Einzel des Tages verloren.

2013-09-24-kico-klBernhard Woeste bleibt für weitere zwei Jahre stellvertretender Vorsitzender des Kirchenchores St. Lambertus Hoetmar. Eigentlich wollte er sich am Dienstagabend auf der Jahresversammlung des Chores im Pfarrheim nach acht Jahren nicht erneut zur Wiederwahl stellen, jedoch fand sich kein Nachfolger.

Viele fröhliche Kinder erleuchteten am Samstagabend mit farbenfrohen und selbstgebastelten Laternen die Straßen im Golddorf. Am vielleicht letzten schönen Spätsommerabend wurde der traditionelle Lambertus-Umzug zu Ehren des Schutzpatrons der Hoetmarer Pfarrgemeinde zu einem vollen Erfolg.

Sechs Spiele, sechs Siege – der SC Hoetmar grüßt nach dem hart erkämpften 2:1 Sieg im Derby gegen Everswinkel weiterhin von Platz 1 der Kreisliga A. Wenige Minuten vor dem Anpfiff der Partie, fand am Freitagabend die Fußball-Abteilungsversammlung im Sportlerheim statt.

Mit einem geselligen Abend bedankte sich die Pfarrgemeinde St. Bonifatius und St. Lambertus am Mittwochabend bei allen Ehrenamtlichen der Pfarrei für ihren Einsatz. Dechant Manfred Krampe freute sich, „dass viele Menschen sich angesprochen fühlen, sich in der Pfarrgemeinde zu engagieren“.

2013-09-06-kneipengottesdienst 03-klBei einer Umfrage des Pfarrgemeinderates 2012 haben sich viele Menschen gewünscht, Gottesdienste einmal anders und lebendiger zu feiern“, berichtete Birgit Sickmann: „Die Menschen möchten dort abgeholt werden, wo sie sind.“ Diesen Wunsch nahm der Stammtisch „Frauenpower“ nun wörtlich und feierte am Freitagabend einen Wortgottesdienst in der Gaststätte Northoff.

2013-09-05-buergerbus 02-klDie jüngste Fahrerversammlung des Bürgerbusvereines stand am Donnerstagabend im Sportlerheim ganz im Zeichen der Einführung eines neuen Kassiersystems und geplanten Fahrplanveränderungen.

2013-08-31-rock-am-gatter-057-kl„Natürlich sind wir heute ein bisschen nervös“, gaben Luca Mewes, Lars Overgoor und Yannik Schnieder aus Dülmen ehrlich zu: „Wenn wir die ersten zwei Stücke aber gut über die Bühne gebracht haben, dann läuft’s eigentlich.“ Nach 1,5 Jahre gemeinsamen Üben in ihrer Band „Square Heads“ traten sie am Samstagabend bei Rock am Gatter erstmals öffentlich auf und überzeugten die über 100 Gäste an der ehemaligen Stellmacherei vollauf.

2013-08-22-airbrush 03-kl„Bei uns am Hagen wohnen viele Kinder. Da habe ich mir überlegt, dass ich diese schlichte Wand mit den Dülmener Wildpferden attraktiver gestalten kann“, erklärt Gabi Mischke aus Hoetmar.

2013-08-24-schuetzenfest-kl„Ich wollte mich schon umdrehen“, machte Markus Mestrup am frühen Samstagabend deutlich. Mit dem 407. Schuss hatte er den hölzernen Adler voll getroffen, doch das Federvieh überlegte sich erst nach einigen Sekunden zu fallen.

2013-08-31-rock-am-gatter-plakat-klDie erste Auflage von „Rock am Gatter“ war im letzten Jahr ein voller Erfolg. Nun dürfen sich nicht nur die Hoetmarer, sondern alle Musikfans über eine Neuauflage freuen. „Die Stadt hat uns die Genehmigung für Samstag, den 31. August erteilt“, so Josef Brand: „Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam wieder einen tollen Abend erleben dürfen.“ Hauptorganisator ist wieder der Arbeitskreis Kultur der Dorfwerkstatt.

2013-08-04-feuerwehr-klHeiß her ging es am Sonntag, als die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Warendorf bei einer Schauübung im Rahmen des Feuerwehrfestes den Brand eines Gartenhäuschens löschten. Mit Blaulicht und Martinshorn kamen die jungen Feuerwehrleute im neuen Löschfahrzeug zur Brandstelle. Das Fahrzeug war am Sonntagmorgen im Rahmen einer Feierstunde geweiht und von Bürgermeister Walter offiziell an die Hoetmarer Feuerwehr übergeben worden.

2013-08-02-tennis-klIn erster Linie soll Sport natürlich Spaß machen und der eigenen Gesundheit zu Gute kommen, jedoch darf eine Portion Ehrgeiz und ein kleiner Leistungsgedanke natürlich nicht fehlen. Die Tennisabteilung im SC Hoetmar fördert angesprochenen Ehrgeiz und hat vor kurzem eine vereinsinterne Rangliste auf dem Tennisgelände am Wiebusch aufgehängt.

2013-07-27-wartehaus-002-klViele Hoetmarer fragten sich in den vergangenen Wochen, wann das neue Buswartehäuschen an der Ahlener Straße endlich fertig gestellt wird. Schon in den ersten Monaten des Jahres war das Fachwerk errichtet und gestrichen sowie der Boden gepflastert worden. Am Freitag und Samstag kümmerte sich der Kegelclub „Die Experten“ nun um das Dach.

2013-07-21-racing-002-klDas Team „Pott’s Blitz“ hat am Sonntagnachmittag die Hoetmarer Racing Days für sich entschieden. Beim mittlerweile schon traditionsreichen Mofarennen auf der Rennstrecke südlich von Hoetmarer schaffte es „Pott’s Blitz“ in 2,4 Stunden genau 142 Runden zu fahren und lag damit nur eine Runde vor den „Fantastic 4“. Dritter wurde das Team von „37 ohne Zwiebeln“ mit 140 Runden.

2013-07-20-kameradschaft-klDie traditionelle Sommerradtour der Kameradschaft ehemaliger Soldaten führte am Samstagnachmittag über 30 Teilnehmer zum Bauerncafé Heseker in Vohren. Gemeinsam radelte die Gruppe zunächst durch die Bauerschaften nach Freckenhorst, von dort es über den alten Römerweg weiter nach Vohren ging.

2013-07-20-vitusbadDer Bürgerbus Hoetmar und das Vitus-Bad in Everswinkel starten wieder mit einer gemeinsamen Sommerferienaktion für Kinder.

2013-07-12-feuerwehr-001-kl„Am 03. und 04. August laden wir ganz Hoetmar ein, unsere Arbeit einmal näher kennenzulernen und mit uns ins Gespräch zu kommen“, machen Willi Kottenstedde und Carsten Recker, die gemeinsam den Löschzug Hoetmar führen, deutlich.

2013-07-12-cdu-002-kl„Ich bin überrascht, wie viele Leute heute zu unserer CDU-Sommer-Inforadtour gekommen sind“, freute sich Peter Molitor, Vorsitzender der CDU Hoetmar. Bei herrlichem Wetter informierten sich am Freitagabend rund 40 Personen über das Abwasserkonzept für Hoetmar, dass Ralf Bücker, der Leiter der Abwasserbetriebe Warendorf anschaulich erklärte.

2013-07-13-antreten-kl„Am 24. August feiern wir endlich wieder Schützenfest in Hoetmar“, freut sich Markus Mestrup, Sprecher der Damen- und Ehrengarde bereits: „Vorher stehen aber noch zwei Übungsabende an, um bei den Festumzügen im gleichen Schritt und Tritt zu marschieren.“ König Josef Plenter und Königin Anni Osthues laden deshalb beide Garden am 13. Juli um 20 Uhr zu sich ein (Mestrup 1).

2013-06-30-buddenbaum-klMit einem großen Festhochamt auf dem Kapellenvorplatz und unter freiem Himmel wurde am Sonntagmorgen die traditionsreiche Buddenbaum-Woche eröffnet. Eine Woche lang werden sich wieder zahlreiche Pilger auf den Weg zur kleinen Wallfahrtskapelle mit ihrem „Herz“ der Mutter vom guten Rat aufmachen.

2013-06-22-altherren-klBei überwiegend sonnigem Wetter feierten die Alten Herren des SC Hoetmar am Samstag ihr traditionelles Sommerfest. Gemeinsam mit ihren Ehefrauen, Freundinnen und Kindern radelten aktive als auch passive Kicker zunächst durch die Hoetmarer Bauerschaften und Natur, ehe sie auf dem Hof Heitwerth einkehrten.

2013-06-20-heimatfreunde-kl„Adelheid kann Menschen begeistern, anpacken und organisieren und hat noch dazu fast immer gute Laune“, lobte Josef Brand Adelheid Herweg. Auf der Mitgliederversammlung der Heimatfreunde in der ehemaligen Stellmacherei wurde Herweg, die krankheitsbedingt fehlte, einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. Seit der Vereinsgründung der Heimatfreunde im Jahr 1999 bekleidet sie dieses Amt.

2013-06-15-kljb-kl„Die 72-Stunden-Aktion hat uns viel Spaß gemacht und wir sind auf unser Arbeitsergebnis ein wenig stolz“, machten die Mitglieder der Landjugend (KLJB) Hoetmar deutlich. Von Freitag bis Sonntag verpassten sie der Streuobstwiese hinter dem Up de Geist ein neues Gesicht und ließen einen Treffpunkt für Einheimische und Gäste entstehen.

2013-06-13-gewerbekreis-kl„Unsere erste Hoetmarer Gewerbeschau war eine rundum gelungene Geschichte und ein voller Erfolg“, zeigte sich Martin Huerkamp, Vorsitzender des Hoetmarer Gewerbekreises, am Donnerstagabend überzeugt. Peter Steinkamp ergänzte: „Wir haben Werbung für das ganze Dorf gemacht.“ Der Rückblick auf die Gewerbeschau stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Hoetmarer Gewerbekreises im Gasthof Gesse, zudem musste ein neuer Vorstand gewählt werden.

2013-06-07-dek-klFreckenhorst/Hoetmar/Milte/Einen-Müssingen. Die Entwicklung und Realisierung von Dorf- und Ortsentwicklungskonzepten hat in den vier Warendorfer Stadtteilen in der vergangenen Zeit viele positive Ergebnisse zum Vorschein gebracht und überwiegend auch das bürgerschaftliche Engagement gestärkt. Am Mittwochabend kamen Vertreter aller Konzepte in der Freckenhorster Gaststätte Dühlmann zusammen, um sich über ihre Erfahrungen auszutauschen und Kooperationsmöglichkeiten zu finden.

2013-06-03-cdu-01-kl"Wir möchten als CDU dazu beitragen, dass Entwicklungen in Hoetmar angestoßen werden und Projekte realisiert werden, die der gesamten Dorfgemeinschaft zu Gute kommen", machte Peter Molitor am Montagabend deutlich. Bei der Mitgliederversammlung der CDU Ortsunion in der Gaststätte Gesse standen insbesondere Wahlen im Mittelpunkt.

Hoetmar (bjo) - Sechs Jahrzehnte ist es mittlerweile her, dass sich in Hoetmar eine Ortsgruppe der Katholischen Landjugendbewegung gegründet hat. Ein runder Geburtstag, der am Sonntag auf dem Hof Overhues mit einem großen Fest und zahlreichen Gästen gebührend gefeiert wurde.

2013-05-30-infotour-landwirtschaft-01-kl„Mit unserer Infotour Landwirtschaft möchten wir die Menschen einladen, die moderne Landwirtschaft in ihrer Vielfalt und unsere Arbeit kennenzulernen“, machte Ludger Overhues am Donnerstagabend deutlich. Nach der traditionellen Radtour der Landfrauen und des landwirtschaftlichen Ortsvereins zu Fronleichnam, eröffnete Overhues an der Stellmacherei offiziell den Lehrpfad mit 20 Infotafeln rund um Hoetmar.

„Konrad Adenauer hat 1946 gesagt, dass er ein Deutschland will, das einem christlichen Menschenbild zu Grunde liegt und das der Staat und die Wirtschaft nur eine dienende Funktion für den Menschen haben sollen. Für mich ist diese Aussage die Grundlage einer christlichen Soziallehre“, machte Karl-Josef Laumann am Dienstagabend deutlich.

2013-056-02-igition-kl„Am kommenden Sonntag (02. Juni) feiern wir das 60-jährige Bestehen unserer Landjugend und würden uns über zahlreiche Gäste freuen“, macht Judith Lilienbecker, Vorsitzende der Landjugend (KLJB) deutlich. Auf dem Hof Overhues in der Bauerschaft Lentrup wird ein buntes Programm mit Spiel und Spaß für Kinder geboten.

2013-05-25-kameradschaft-05-kl„Krieg so scheint es, ist etwas von gestern oder ein Problem, das tausende Kilometer von uns entfernt ist. Doch Gewalt, Zerstörung und Terror sind leider weiterhin Realität“, machte Manfred Laszewski am Sonntagmorgen am Ehrenmal vor der St. Lambertus Kirche deutlich.

2013-05-19-nilspiele-22-klKurz vor Ende des Senioren-Nilspiels am Sonntagabend wurde Ludger Kortenjann, Geschäftsführer im SC Hoetmar, nervös. Nach fünf sportlichen Tagen drohte bei den traditionellen Nilspielen des SC Hoetmar ein undenkbares Unentschieden, sodass ein Legenden-Elfmeterschießen zur Entscheidung nötig geworden wäre. Kortenjann suchte bereits die Schützen, als Andreas Volmer und Olaf Ventur einen 0:1 Rückstand im letzten Spiel des Tages in ein 2:1 für den Norden drehten.

2013-05-20-kleinholz-klSeit Anfang April hat der Kegelclub Kleinholz intensiv an der Erneuerung der Kleinholzallee gearbeitet und diese am Freitagnachmittag mit Vertretern der Stadt offiziell eröffnet.

2013-05-17-lehrpfad-landwirtschaft-klNachdem bereits Anfang April die Rahmen für den neuen landwirtschaftlichen Info-Pfad rund um Hoetmar aufgestellt wurden, befestigen Jens und Bernhard Molitor, Heinz-Theo Stauvermann, Markus Mestrup, Andreas Brinkmann und Ludger Overhues seit Mittwoch die 19 Tafeln.

2013-05-17-volleyball-01-klSeit knapp drei Wochen gibt es im SC Hoetmar eine neue Volleyballmannschaft für Mädchen aus dem vierten und fünften Schuljahr, die sich direkt großer Beliebtheit erfreut.

2013-05-11-duesseldorf-01-klGemeinsam mit 50 Teilnehmern brachen die Dorfwerkstatt, der Jugendtreff und der SC Hoetmar am Samstag gemeinsam auf zum Bundesligaspiel Fortuna Düsseldorf gegen den 1. FC Nürnberg. Für viele der teilnehmenden Kinder war ihr erster Besuch in einem Stadion ein echtes Erlebnis, sodass die Vorfreude schon auf der Busfahrt deutlich zu spüren war.

2013-05-09-erstkommunion-klInsgesamt sieben Mädchen und elf Jungen feierten am Donnerstagmorgen in der St. Lambertus Kirche ihre erste Heilige Kommunion. Der feierliche und musikalische Gottesdienst stand unter dem Leitsatz aus dem Lukas-Evangelium „Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz“.

Die Teilnehmer vor der Abfahrt nach SaerbeckRund 15 Teilnehmer machten sich am Samstagmorgen auf Einladung des Arbeitskreises Energie der Dorfwerkstatt Hoetmar auf dem Weg nach Saerbeck, um dort das Bioenergiedorf zu besichtigen. Seit Anfang 2011 entsteht in Saerbeck ein Nutzungsmix aus regenerativen Energien und spätestens 2030 möchte die Gemeinde ihre Energieversorgung komplett auf regenerative Energie umgestellt haben.

2013-05-holzfaeller-kl„Das besondere an unserem Kegelclub ist die Gemeinschaft und der Spaß am Sport“, sind sich die „Buddenbaumer Holzfäller“ sicher: „Über die Jahre haben wir Freud und Leid geteilt.“ Am Samstagmorgen feierten aktive und ehemalige Kegelbrüder das 50-jährige Bestehen ihres Kegelclubs, denn im Mai 1963 neun junge Männer aus der Bauerschaft Buddenbaum gegründet hatten.

2013-05-02-nillauf-klVor fast genau 25 Jahren fand der erste Nillauf während der traditionellen Nilspiele des SC Hoetmar, in denen der Süden und Norden in sportlichen Wettkämpfen um die Vorherrschaft im Dorf kämpfen, statt.

2013-04-28-tennis-klMatthias Venns bleibt Jugendwart und Norbert Kleineniggenkemper Sportwart in der Tennisabteilung im SC Hoetmar. Mit einstimmigen Wahlergebnissen wurden die beiden am Sonntagabend während der Abteilungsversammlung auf der Anlage am Wiebusch wiedergewählt. Zudem konnte sehr zu Freude des Vorsitzenden Willi Rosendahl in Michael Offers ein neuer Beisitzer gewonnen werden.

2013-04-26-Kindergarten 021-kl„Wir werden immer größer und unsere Kita auch“, freute sich Anne Leuer, Leiterin der Kindertageseinrichtung St. Lambertus. Gemeinsam mit zahlreichen Kindern, Eltern und Gästen weihte sie am Freitagnachmittag den neuen Mehrzweckraum im Kindergarten St. Lambertus Hoetmar ein.

2013-04-19-ruthmann-kl„Besonders an England haben mich die Gastfreundlichkeit und die Hilfsbereitschaft der Menschen beeindruckt. Zu einigen Leuten sind echte Freundschaften entstanden“, macht Katharina Ruthmann deutlich. Die 24-jährige Hoetmarerin, die in Münster Geschichte und Englisch auf Lehramt studiert, absolvierte bis Mitte April ein dreimonatiges Praktikum an der Herne Junior School in Petersfield.

2013-04-21-gewerbeschau"Dass schon zur Eröffnung so viele Leute vor der Bühne standen, war ein gutes Gefühl." Zufrieden blickt Martin Huerkamp, erster Vorsitzender des Hoetmarer Gewerbekreises, auf die rundherum gelungene Gewerbeschau vom Sonntag zurück. Rund zwei Drittel der Besucher seien aus dem Umland und sogar aus Hamm gekommen.

2013-04-21-kleinholzallee-01-klIn den vergangenen zwei Wochen hat der Kegelclub Kleinholz intensiv an der Erneuerung der Kleinholzallee gearbeitet und am Wochenende nun die letzten Arbeiten fertiggestellt.

dek 2030 bericht04. Mai 2013 um 10.00 Uhr

Mit dem Ziel jedem Bürger Hoetmars langfristig bezahlbare Energie (Wärme/Strom) zur Verfügung zu stellen, arbeitet der AK Energie an verschiedenen Konzepten. Ein Grundbaustein ist die Umstellung der aktuellen Wärmeversorgung von über 95% fossiler (Heizöl oder Erdgas) auf Erneuerbare Brennstoffe.

2013-04-21-gewerbeschau-flyerMehr als 30 Unternehmen stellen ihr Leistungsspektrum vor

„Wir wollen zeigen, dass Hoetmar in Sachen Wirtschaft eine ganze Menge zu bieten hat.“ Das waren die Worte zur anwesenden Presse von Martin Huerkamp, dem Vorsitzenden des Hoetmarer Gewerbekreises bei einem der vielen Vorbereitungstreffen Anfang März.

2013-04-06-kleinholzallee-01-kl„2011 ist unser Kegelclub Kleinholz 40 Jahre alt geworden und gleichzeitig begannen die Arbeiten an der Erstellung des Dorfentwicklungskonzeptes“, erinnerte sich Heiner Ruthmann am Freitag. Kurzerhand fassten die 13 Kegelbrüder damals den Entschluss, die Patenschaft für die Kleinholzallee zwischen der Gerhard-Hauptmann-Straße und der Dechant-Wessing-Straße zu übernehmen.

2013-04-06-lanwehrpark-01-kl„In diesem Jahr wird unser Kegelclub die zackige Vierzehn 30 Jahre alt“, freute sich Andreas Wiesmann am Samstagmorgen. Seinen Kegelbrüdern und ihm sei es wichtig, sich am Dorfleben zu beteiligen und sich zu engagieren. Auf der Suche nach einem Projekt seien sie auf dem Lanwehrpark an der Ecke Raiffeisenstraße und Lindenstraße gestoßen, den sie nun mithelfen wollen, attraktiver zu gestalten.

2013-04-06-lw-infopfad-kl„Spätestens Ende Mai ist der neue landwirtschaftliche Infopfad rund um Hoetmar fertig“, waren sich Andreas Brinkmann und Markus Mestrup sicher. Gemeinsam mit 32 Helfern vom landwirtschaftlichen Ortsverein erstellten die beiden am Samstagmorgen die Fundamente für die insgesamt 20 Infotafeln und betonierten bereits die Rahmen ein.

2013-04-06-hoetmar-bewegt-sich-01-kl„Nach dem langen Winter ist jetzt die richtige Zeit, die müde gewordenen Knochen wieder in Schwung zu bringen“, zeigte sich Norbert Friggemann von der Dorfwerkstatt am Samstagmorgen überzeugt. Gemeinsam mit Stephan Börding und insbesondere der Breitensportabteilung des SC Hoetmar hatte er zur erstmals durchgeführten Aktion „Hoetmar bewegt sich“ in die Turnhalle der Dechant-Wessing-Grundschule eingeladen.

2013-03-29-kinderkreuzweg-01-kl„Heute ist ein stiller und trauriger Tag. Wir erinnern uns an die letzten Stunden im Leben von Jesus“, machte Pastoralreferent Sebastian Bause am Karfreitagmorgen deutlich: „Selbst die Glocken schlagen seit gestern Abend nicht.“ Gemeinsam mit Bause gingen rund 25 Kindern und deren Eltern bei eisigen Temperaturen und Schneefall einen kleinen Kreuzweg durch das Dorf und trugen dabei ein echtes Holzkreuz mit sich.

2013-03-23-dorfsaeuberung-08-kl„Ich bin beeindruckt, wie viele Freiwillige sich von den eisigen Temperaturen nicht abhalten lassen, bei unserer Dorfsäuberungsaktion mitzuhelfen“, machte Josef Brand, Vorsitzender des Heimatvereins, deutlich. Rund 50 Ehrenamtliche, darunter viele Abordnungen Hoetmarer Vereine, Schulkinder und der Schützenthron um König Josef Plenter, befreiten am Samstagnachmittag alle Radwege und Gräben rund um Hoetmar von Müll und Unrat.


2013-03-22-sc-hoetmar-03-klHoetmar. „Der SC Hoetmar ist ein toller und mitgliederstarker Verein. Es hat Spaß gemacht, Euer Vorsitzender gewesen zu sein“, verabschiedete sich Andreas Künnemeyer am Freitagabend als Vorsitzender des SC Hoetmar.

Ehrenamtspreis 2012Die Dorfwerkstatt Hoetmar freut sich über den Gewinn des Ehrenamtspreises 2012, der von der Akademie Ehrenamt und den Sparkassen im Kreis Warendorf ausgelobt wurde.

BuswartehausAnstatt das herrliche Frühlingswetter entspannt zu genießen, strichen am Mittwochnachmittag sechs Hoetmarer Jugendliche das neue Buswartehäuschen an der Ahlener Straße, Haltestelle Hoetmar Mitte.

Bernd Besselmann, Vereinsvorsitzender Heiner Ruthmann sowie das Königspaar Anni Osthues und Josef Plenter„Wir haben mittlerweile über 1.000 Digital-Fotos in unserem Fundus, von denen wir der Öffentlichkeit heute einige zeigen möchten“, machte Bernd Besselmann vom Schützen- und Heimatverein am Sonntagnachmittag deutlich.

Heiner Ruthmann„Letztes Jahr haben wir ein tolles 100-jähriges Vereinsjubiläum gefeiert, dass von einer erfahrenen Mannschaft bewältigt wurde“, war sich Heiner Ruthmann am Samstagabend auf der Generalversammlung des Schützen- und Heimatvereines im Saal Bütfering sicher. Jene Mannschaft veränderte jedoch in einem regelrechten Wahlmarathon ihr Gesicht.

karnevalsumzug 10-02-2013 243Bei strahlendem Sonnenschein feierten hunderte Besucher aus Hoetmar und der näheren Umgebung Prinz Norbert I. beim 13. Karnevalsumzug. 

kfd karneval 2013-02-08-095An drei Tagen begeisterte die Hoetmarer Tanz- und Theatergruppe (HTTG) der kfd die zahlreichen Hoetmarer Jecken. Plattdeutsche Sketche, ein schwer bewachter Besucher aus Italien, vom Hai angegriffene Badenixen und ein welterfahrener Bauchredner waren nur einige der Programmhöhepunkte.

2013-02-03-kljb-01Handgestoppte 34 Minuten offizieller Teil. Die Landjugend Hoetmar (KLJB) hat am Sonntagabend in der Gaststätte Gesse die wohl schnellste Generalversammlung ihrer Geschichte abgehalten, sich aber als starke Gemeinschaft präsentiert. 2013 wartet auf die mit 274 Mitgliedern weiterhin größte KLJB im Bistum Münster das 60-jährige Jubiläum.

2013-02-02-kicika-03Farbenfroh, stimmungsvoll und vor allem musikalisch gestaltete sich am Samstagabend der Kirchenchor-Karneval im Saal Bütfering. Unter dem Motto „Lustig sein, närrisch sein und die alten pfeifen lassen“, hatten die Damen der Altstimme ein buntes Programm vorbereitet, dass die Chormitglieder und deren Partner begeisterte.

2013-02-01-ehrengarde-01„Du warst immer da, wenn wir Dich brauchten und hast es mit Deiner ruhigen Art geschafft, Menschen fürs Schützenfest zu begeistern“, lobte Markus Mestrup am Freitagabend Hendrik Schulze Selting. Schulze Selting trat auf der Generalversammlung der Damen- und Ehrengarde in der Gaststätte Gesse als Kommandeur ab. Dieses Amt hatte er seit 2003 inne, zuvor war er zwei Jahre Zugführer.

2013-01-26-kneipentour-01„Unsere Wirte sind hervorragend auf Karneval vorbereitet“, zeigte sich Prinz Norbert I. von Skistock und Hobelbock zufrieden. Bei der traditionellen Kneipentour folgten ihm über 50 Närrinnen und Narren mit durstigen Kehlen in die Gaststätten Northoff, Gesse sowie von Kurt und Rita am Sportplatz.

2013-01-25-kriegsgraeber-01„Wir haben insgesamt rund 2.500 Euro für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK)gesammelt“, freute sich Willi Tertilt am Freitagabend. Das entspricht etwas mehr als einen Euro pro Hoetmarer. Die insgesamt 13 ehrenamtlichen Sammler, die allesamt Mitglied der Kameradschaft ehemaliger Soldaten Hoetmar sind, kamen am Freitag in Tertilts Hütte zusammen, um gemeinsam die Sammlung um den Jahreswechsel Revue passieren zu lassen.


25-01-2013-rodeln 027aHoetmar wird oft mit dem kleinen gallischen Dorf verglichen, in dem Asterix und Obelix zu Hause sind. Wie die Gallier sind auch die Hoetmarer zu außergewöhnlichen Dingen im Stande – auch ohne Zaubertrank, wie sich am Sonntag zeigte.

2013-01-17-landfrauen-01Die Landfrauen Hoetmar sind festintegrierter Bestandteil der Dorfgemeinschaft und pflegen das Miteinander. Obwohl bei der Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend in der Gaststätte Gesse keine Wahlen auf der Tagesordnung standen, konnte Sprecherin Anni Osthues über 40 Mitglieder begrüßen.

2013-01-14-lov-03„70 Prozent der Hoetmarer Energie wird regenerativ hergestellt. Es wären 100 Prozent, wenn auch die Windenergieanlagen ins heimische Netz einspeisen würden“, machte Jörg Rodehutskors am Montagabend deutlich. Auf Bundesebene betrage dieser Wert nur 17 Prozent.

2013-01-13-neujahrsempfang-01„Vieles ist in 2012 anders gelaufen als der ein oder andere sich vorgestellt oder prognostiziert hat, am Ende konnten wir aber sicherlich mit dem erreichten zufrieden sein“, war Andreas Künnemeyer am Sonntagmorgen überzeugt. Der Vorsitzende des SC Hoetmar konnte beim 10. Neujahrsempfang im Sportlerheim zahlreiche Vertreter Hoetmarer Vereine und Institutionen, Engagierte und Sponsoren begrüßen.

prinzeneinkleidung 12-01-2013 038„Jetzt kann die Session richtig losgehen“, freute sich Prinz Norbert I. von Skistock und Hobelbock am Samstagabend. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie auf dem Karnevalswagen von Norbert Liermann, Präsident des heimischen Karnevalsclubs (KCH), wurde der Regent eingekleidet.

sternsinger 12-01-2013 009„Ihr helft heute Morgen mit, dass es den Kindern in Tansania ein bisschen besser geht“, erklärte Pater Joy den 73 Sternsingern aus Hoetmar am Samstagmorgen. Eine Schule besuchen zu können oder gesundheitlich versorgt zu werden, sei in vielen Ländern dieser Welt leider nicht selbstverständlich: „Wir müssen uns bewusst werden, dass wir ein gutes Leben haben und Schwächeren helfen müssen.“

bild019Wieder einmal war es soweit. Der SC Hoetmar veranstaltete seine alljährliche Rodelfreizeit. Am 2. Januar machten sich 37 Kinder und 9 Betreuer auf dem Weg zum Schullandheim der Stadt Ahlen in Winterberg.

 

Neugewählte im Vorstand„Wir haben ein erfolgreiches Jahr erlebt“, erklärte Willi Kottenstedde, Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr Hoetmar, am Samstagabend. Im Rahmen der Generalversammlung des Löschzugs im Feuerwehrhaus freute er sich insbesondere über den bevorstehenden Neubau des Wehrhauses an der Ecke Lindenstraße und Dechant-Wessing-Straße in 2014, einen neuen Mannschaftstransportwagen und die bevorstehende Auslieferung eines neuen Löschfahrzeuges.