2018 02 27 erste hilfe klNicht nur beim Spielen mit den Freunden oder im Straßenverkehr kann es, wenn man unachtsam ist, leicht zu Unfällen kommen. Damit Kinder wissen, wie sie sich im Notfall richtig zu verhalten haben, bot die katholische Frauengemeinschaft St. Lambertus am Samstag einen Erste-Hilfe-Kurs speziell für Kinder an. Im Pfarrheim hörten 15 Grundschüler zwei Stunden lang Michael Goldberg gespannt zu und durften natürlich auch selbst aktiv werden.

Im ersten Teil des Kurses stand das richtige Absetzen des Notrufs über die Telefonnummer 112 im Mittelpunkt. „Der Mitarbeiter in der Rettungsdienstleitstelle muss möglichst schnell verstehen, was passiert ist. Nur dann kann er die Rettungskräfte dort hinschicken, wo sie auch gebraucht werden“, erklärte Michael Goldberg. Zu Übungszwecken durften die Grundschüler am Samstag sogar mit der Leitstelle telefonieren.
Weiterhin wurde den Kindern während des Kurses beispielsweise vermittelt, wie sie eine Person in die stabile Seitenlage bringen oder wie eine Rettungsdecke aus dem Verbandskasten richtig benutzt wird. Besonders Spaß machte allen natürlich das Anlegen von Verbänden und Pflastern. Um ihren Eltern und Freunden zu zeigen, was sie während des Erste-Hilfe-Kurses gelernt hatten, nahmen viele Kinder die Verbände gar nicht mehr ab. Zudem erhielten alle ein Teilnahmezertifikat.
Rita Flaßkamp von der Frauengemeinschaft war mit dem Verlauf des Erste-Hilfe-Kursus rundum zufrieden. Die Idee sei übrigens in den Sommerferien entstanden: „Im Rahmen der Warendorfer Ferienaktionstage wurde ein solcher Kurs angeboten, der allerdings sofort ausgebucht war. Schön, dass Michael Goldberg sich bereit erklärt hat, Kindern aus Hoetmar das Thema Erste-Hilfe näher zu bringen.“

Text und Foto: Stephan Ohlmeier