2018 03 24 bundesliga klEinen gelungenen Fußballnachmittag haben in der Vorwoche 130 Mitglieder des SC Hoetmar erlebt. Gemeinsam besuchten sie das Bundesliga-Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und der TSG Hoffenheim, die sich vor 51049 begeisterten Fußballfans einen offenen Schlagabtausch um die Teilnahme an der Europa-League lieferten und sich am Ende 3:3 Unentschieden trennten.

Bevor die Fahrt nach Gladbach aber beginnen konnte, mussten einige Hoetmarer zunächst Muskelkraft beweisen. Einer der beiden Reisebusse hatte sich auf dem nur scheinbar gefrorenen Rasen vor dem Wiebusch-Treff festgefahren und musste angeschoben werden. Nachdem dieses Malheur behoben wurde, konnte es endlich losgehen. Bereits während der rund dreistündigen Busfahrt war unter allen Teilnehmern die Vorfreude deutlich zu spüren und in geselliger Runde wurde miteinander angestoßen.
     Endlich in Gladbach angekommen, stärkten sich alle Teilnehmer bei Frikadellen und Mettendchen, ehe es ins Stadion ging. Für viele Kinder war es der erste Besuch bei einem Bundesliga-Spiel – natürlich nahmen sie den Borussia-Park genau unter die Lupe oder schauten den Spielern – darunter Lars Stindl oder Serge Gnabry aus der deutschen Nationalmannschaft – gespannt beim Aufwärmen zu.
     Nach dem Anpfiff um 15.30 Uhr erlebten die 130 Hoetmarer ein kurzweiliges, intensives und hitziges Spiel. Am Ende hieß es nach einer wilden Achterbahnfahrt verdientermaßen 3:3. Die Fohlen aus Gladbach, die sehr offensiv standen und nimmermüde offensiv anrannten kamen erst in der 90. Minute zum Ausgleich – und selbst danach hatten beide Mannschaften noch den Siegtreffer auf den Fuß.
     „Große Dramatik, Tore und Chancen en masse, im Schlussdrittel ein offener Schlagabtausch – was will man als Fußballfan mehr“, sagte Jonas Neite, der die Stadiontour bereits zum vierten Mal mit Stephan Ohlmeier vorbereitet hatte. Einzig der Dauerfrost trübte die Stimmung unter den Hoetmarern etwas und ließ viele Zuschauer zittern. Am Abend kehrten alle Teilnehmer zufrieden ins Golddorf zurück. Viele von ihnen ließen den Tag im Wiebusch-Treff ausklingen. Zudem kündigten Jonas Neite und Stephan Ohlmeier bereits eine Neuauflage der Stadiontour im Jahr 2019 an.

Text: Stephan Ohlmeier, Foto: Ludger Kortenjann