2018 04 23 tennis klWilli Rosendahl bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender der Tennisabteilung im SC Hoetmar. Im Rahmen der Abteilungsversammlung, die auf der Tennisanlage am Wiebusch stattfand, wurde er am Sonntagabend einstimmig wiedergewählt. Derweil stellte sich Dieter Langer als Kassierer nicht mehr zur Wiederwahl und wird von Daniel Gembus abgelöst. Zudem wurde Sylvia Brockmann zur Kassenprüferin ernannt.

Im Jahresbericht blickte Willi Rosendahl auf ein für die Tennisabteilung rundum gelungenes Jahr zurück. Bei den Nilspielen habe man sich wieder spannende Duelle geliefert und beste Werbung für den Tennissport gemacht. Weiterhin hob Rosendahl besonders die konstant gute Trainingsbeteiligung und Investitionen in die Tennisanlage hervor. Unter anderem seien die Dächer der Tennis- und Gerätehütte saniert und die Linien auf einen der drei Plätze erneuert worden.
     Auch aus sportlicher Sicht konnte Frederik Offers Erfolge für den SC vermelden. So seien sowohl die Herren in der 1. Kreisklasse als auch die Herren 50 in der Bezirksklasse jeweils dritter geworden. An den Vereinsmeisterschaften, die über den gesamten Sommer ausgespielt worden seien, hätten insgesamt 18 Teilnehmer teilgenommen und er – Frederik Offers – sich im Endspiel den Titel sichern können.
     „Insgesamt spielen zurzeit rund 25 Kinder zwischen 13 und 18 Jahren regelmäßig Tennis im SC Hoetmar“, freute sich Jugendwart Lennart Venns: „In den letzten Jahren ist die Teilnehmerzahl kontinuierlich gestiegen.“ Mit allen Anwesenden war sich Venns einig, dass die Jugendarbeit essentiell für die Zukunft der Tennisabteilung ist. Insofern wolle man künftig versuchen, mit der Offenen Ganztagsschule zu kooperieren und weitere Kinder für den Tennissport zu begeistern.
     Für die Anfang Mai beginnende Saison hat der SC Hoetmar übrigens jeweils ein Herren- und Herren-50-Team sowie eine männliche U15- und U18-Jugend gemeldet. Ziel ist es laut Willi Rosendahl, möglichst gut abzuschneiden. Im Mittelpunkt stehe aber der Spaß am Sport. Zudem sollen die Vereinsmeisterschaften wieder über den Sommer ausgespielt sowie die Tennisplätze und -anlage am Wiebusch in Eigenregie gepflegt werden. Eingebettet war die Abteilungsversammlung in die offizielle Saisoneröffnung. Bei herrlichem Sonnenschein nutzten viele der 82 Mitglieder die Möglichkeit, die ersten Bälle über‘s Netz zu spielen.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier