2018 05 02 volleyball klAm 26. April traf sich die Volleyballabteilung zur Jahreshauptversammlung im Sportlerheim am Sportplatz. Aufgrund des Rücktritts von Uwe Rapphold, der aus persönlichen Gründen sein Amt als Vorsitzender nicht mehr weiterführt, wurde Franziska Gersmann einstimmig als neue Vorsitzende gewählt. Derweil stellt sich Petra Heitwerth als Kassiererin nicht mehr zur Wiederwahl und wird von Beate Egbert-Venns abgelöst.

Petra Heitwerth bleibt dem Vorstand jedoch weiterhin erhalten und wurde einstimmig zur Beisitzerin gewählt. Des Weiteren wird es keinen Jugendwart mehr geben. Dieses Amt führten Hannah Tertilt und Maren Blome bisher aus, ihnen wurde entsprechend gedankt. Sie haben u.a. das gemeinsame interne Nikolausturnier für die B-Jugend und Damenmannschaft vorbereitet. Maren Blome wurde ebenso einstimmig wie Theresa Schwienhorst, in das neu gegründete Amt des Beisitzers gewählt.
Im Jahresbericht blickte Petra Heitwerth auf eine zufriedenstellende Saison der Damenmannschaft zurück, die mit einer starken erste Saisonhälfte begann. Die Mannschaft um Petra Heitwerth und Renate Kortenjann hat teils sehr positive Spiele zu verbuchen. Am Ende reichte es für einen zufriedenstellenden fünften Platz.
„Der zweite Platz bei dem Jugendturnier in Oberaden gab uns Motivation für die kommende Saison“, berichtete Franziska Gersmann, Trainerin der B-Jugendmannschaft. Zwei Spieltage vor Saisonende war die Mannschaft auf einem sehr guten zweiten Platz. Leider verliefen die letzten Saisonspiele nicht erfolgreich, am Ende reichte es auch für die B-Jugende für den fünften Platz.
Die Jüngsten sind 10 - 12 Jahre alt und nehmen mit voller Begeisterung am Training von Uwe Rapphold teil. „Die Trainingsbeteiligung ist sehr gut“, freute sich Betreuerin Beate Jasper-Peter.
Für die Anfang September beginnende Saison hat der SC Hoetmar nur noch eine Damen- und eine D-Jugendmannschaft gemeldet. Renate Kortenjann wird nach 8 Jahren Training aufhören, ihr wurde ebenfalls herzlich gedankt. Franziska Gersmann wird die Damenmannschaft als Spielertrainerin betreuen.
Besonders wird auf die Nilspiele hin gefiebert, wo am Samstag das 10-jährige Bestehen der Volleyballabteilung gefeiert wird. Alle Spieler/innen, Ehemalige und Interessierte sind ganz herzlich eingeladen ab 12.00 Uhr am Beachplatz vorbei zu schauen.

Text: Petra Heitwerth, Foto: Ludger Kortenjann