2018 05 09 klassentreffen klAm vergangenen Samstag haben sich in der Gaststätte Corner 30 ehemalige Mitschüler(-innen) zum inzwischen 4. Klassentreffen eingefunden. Eingeladen waren 35 i-Männchen, welche zu Ostern 1960 in der Volksschule in Hoetmar, bzw. Buddenbaum eingeschult worden sind. Leider ist ein Mitschüler inzwischen verstorben.

Einige haben weiterführende Schulen besucht. Für die in Hoetmar verbliebenen Schüler war das 8. Schuljahr auf ein Vierteljahr verkürzt worden und sie haben dann als erste das neunte Schuljahr erlebt. Zu diesem Zeitpunkt sind auch die 4 Buddenbaumer hinzugestossen, bevor im Sommer 1968 die lang ersehnte Schulentlassung erreicht wurde. Es war übrigens die letzte Klasse, die durchgängig in Hoetmar verblieben ist, die folgenden haben dann die Hauptschule in Freckenhorst besucht. Die meisten Mitschüler sind übrigens in Hoetmar und der näheren Umgebung verblieben, als weiteste Anreise ist Marburg mit etwa 3-stündiger PKW-Fahrt zu nennen.
Nach dem gemeinsamen Kaffetrinken mit leckerem Kuchen gab es bei herrlichem Sonnenschein einen kurzen Spaziergang zum Schulhof mit Fotoshooting. Am Bachspielplatz und den neuen Trimmgeräten an der Kleinholzallee vorbei ging es zur Besichtigung des neuen Feuerwehrgerätehauses.
Zurück im Corner gab es ein leckeres Abendessen und noch das eine oder andere kühle Getränk. Auf der Leinwand wurden alte Fotos vom Dorf, aus der gemeinsamen Schulzeit und der Film vom Besuch der Bundeskommission zum Golddorf Hoetmar 2016 gezeigt, der vor allen Dingen die nicht mehr in Hoetmar lebenden Mitschüler beindruckte.
Viele Erinnerungen und angenehme Gespräche haben einen schönen Tag bereitet, welcher für die letzten Teilnehmer bis über Mitternacht hinaus gedauert hat. Man war sich einig, dass es bis zum nächsten Treffen nicht wieder 10 Jahre dauern soll. Schauen wir mal!

Text: Paul Dollmann, Foto: privat