2018 05 19 troedelmarkt klVor zwei Jahren haben Bernd Schlichtmann und Reimund Weiler den Hoetmarer Garagentrödel ins Leben gerufen, der im vergangenen Jahr eine erfolgreiche Fortsetzung fand. „Die Garagentrödelmärkte sind sehr gut angenommen worden. Allerdings hatten sie das Handicap, dass den Besuchern weder etwas zu Essen noch zu Trinken angeboten wurde“, sagt Bernd Schlichtmann: „Wir haben uns daher überlegt, den ersten Hoetmarer Kunst- und Hobbymarkt mit Kindertrödel auf die Beine zu stellen.“

Am kommenden Samstag (26. Mai) ist es nun soweit. Auf dem Gelände der ehemaligen Stellmacherei an der Lindenstraße präsentieren 20 Austeller von 11 bis 17 Uhr alles, was Hobbykünstler und -handwerker in ihrer Freizeit herstellen und gestalten. Beispielsweise gebe es Schmuck- und Töpferarbeiten oder Holz- und Metalldekorationen. Ebenso dürften sich die Gäste auf einen Senfmacher und Hoetmarer Bierbrauer freuen. Ein weiterer Aussteller präsentiere alte Deutz-Viertakt-Motoren.
„Es ist schon phänomenal, dass sich so viele erwachsene Aussteller gemeldet haben“, sind sich Bernd Schlichtmann und Reimund Weiler einig: „Mit so einer hohen Resonanz haben wir eigentlich nicht gerechnet.“ Zugleich laden sie alle Kinder ein, am Trödelmarkt teilzunehmen und zum Beispiel ihr nicht mehr genutztes Spielzeug zu verkaufen. Interessierte Kinder könnten sich beim LVM-Versicherungsbüro Schlichtmann unter der Telefonnummer 02585/7447 melden.
Um die Bewirtung der Gäste kümmere sich die Elternschaft der Kita St. Lambertus. Neben Kaffee- und Kuchen, gebe es Würstchen und Getränke. Mit dem Erlös aus der Bewirtung wolle die Elternschaft die Anschaffung neuer Spielgeräte und die Ergänzung der Einrichtung in der Kita unterstützen. Zudem gehe ein Teil des Erlöses an die Dorfwerkstatt für Projekte im Dorf. „Eigentlich ist alles vorbereitet. Es bleibt uns nur noch zu hoffen, dass das Wetter mitspielt und viele Gäste kommen“, so Bernd Schlichtmann. 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier