2018 03 08 dorfteilauto klDie Hoetmarer dürfen sich freuen. In Kürze wird ein weiteres Projekt aus dem Dorfentwicklungskonzept zur Umsetzung kommen. Im Anfang wollte das Projekt so recht nicht an Fahrt gewinnen und schlummerte lange vor sich hin, bis Herr Oliver Hock von der Firma Teilautos hinzu gezogen wurde.
Mit großem Idealismus und viel Engagement nahm er sich, unterstützt vom Projektpaten Paul Schwienhorst und der Dorfwerkstatt, der Sache an. Zunächst wurde in der Dorfwerkstatt über die Funktionsweise von Teilautos im ländlichen Raum informiert.

Im zweiten Schritt wurde eine Informationsveranstaltung durchgeführt, die allerdings auf mäßige Resonanz stieß und einige Hoetmarer doch die Befürchtung gehabt haben, dass dieses Projekt wieder in der Versenkung verschwindet. Dennoch wurde eine Abfrage des Interesses durchgeführt. Dabei haben 15 Hoetmarer ihr Interesse bekundet und dies mit ausreichenden Nutzungszeiten hinterlegt.
Oliver Hock sah darin einen ausreichenden Bedarf und nun wird das Dorfteilauto in Kürze starten. Das Auto, ein Opel Corsa, 4 Gang-Getriebe mit Klimaanlage, Fünftürig und als kleines Bonbon mit Anhängerkupplung, ist bereits angeschafft. Nun muss noch in Kürze die Software in den Wagen eingebaut werden und dann kann es auch starten.
Wo das Auto in Zukunft seinen Standort haben wird, steht noch nicht ganz fest. Erste Gespräche wurden bereits mit der Stadt aber auch mit privaten Parkplatzbesitzern geführt. Es soll auf jeden Fall ein zentraler Standort in der Dorfmitte Hoetmars sein. Sobald der Standort klar ist, wird dies auch bekannt gemacht.
Dieses Projekt wird übrigens ohne Zuschüsse von Stadt, Kreis oder Land durchgeführt und rein privatwirtschaftlich finanziert. Umso mehr kommt es jetzt auf die Hoetmarer an, dieses Angebot für mehr und bezahlbare Mobilität zu nutzen und so langfristig zu sichern.
Alle die das Angebot kennen lernen wollen oder sich auch schon für die Nutzung registrieren lassen möchten, haben die Möglichkeit dies über die Internetseite von teilautos.de zu tun. Dort stellt Herr Hock sein Angebot und seine Firma vor. Er wird aber auch nochmals hier in Hoetmar einen Infostand machen bzw. kann auch telefonisch unter 02521-8213314 erreicht werden.
Seit neustem stellt die Firma teilautos auch ein Elektrofahrzeug zur Verfügung. Dies ist im Moment in Everswinkel stationiert, soll aber von Standort zu Standort wandern und wird dann sicherlich auch mal in Hoetmar sein. Man kann es aber auch schon jetzt mal ausprobieren indem man mit dem Bürgerbus nach Everswinkel fährt und dann das Fahrzeug nutzt.
Mit diesem Baustein eines Carsharingsystems wird sicherlich die bezahlbare Mobilität in Hoetmar und auch die Lebensqualität von Hoetmar weiter gestärkt und alle Beteiligten hoffen, dass dieses System auch in der Praxis auf entsprechende Resonanz trifft.

Text: Paul Schwienhorst, Foto: Oliver Hock