2018 05 24 heimatfreunde klAuf ein arbeitsintensives, aber erfolgreiches Jahr 2017 haben am Donnerstagabend die Heimatfreunde Dorf Hoetmar in der ehemaligen Stellmacherei zurückgeblickt. „Mit so einer hohen Resonanz haben wir nicht gerechnet. So viele Mitglieder waren schon lange nicht mehr anwesend“, freute sich der Vorsitzende Robert Dorgeist.

Im Jahresbericht hob Schriftführer Ludger Bütfering hervor, dass die ehemalige Stellmacherei auch 2017 ein zentraler Veranstaltungsort in Hoetmar gewesen sei. Beispielsweise hätten dort Veranstaltungen wie Rock am Gatter, eine Vernissage, der Adventsbasar des Kreises der Aktiven Frauen oder ein Bierbrau-Seminar mit Martin Zäh stattgefunden. Zudem bestände seit September 2016 die Möglichkeit, sich in der Stellmacherei zu trauen: „In den vergangenen zwölf Monaten haben sich vier Paare das Ja-Wort gegeben.“ Darüber hinaus hätten die Heimatfreunde zahlreiche Gruppen durch die ehemalige geführt und die Internetseite www.hoetmar.de überarbeitet. Die Homepage könne jetzt auch mit Smartphones oder Tablets problemlos abgerufen werden.
Ein Mammutprojekt, das die Heimatfreunde zurzeit beschäftigt, ist die Umnutzung des Läutehauses zum Leutehaus. „Unser Wunsch ist es, das Projekt zwischen Ende 2018 und Mitte 2019 abzuschließen“, sagte Robert Dorgeist. Bislang seien 2402 ehrenamtliche Stunden geleistet worden und rund 40000 Euro investiert worden. Bis zur Projektrealisierung rechne man mit Gesamtkosten in Höhe von mindestens 350000 Euro. Während im letzten Jahr beispielsweise das Dach erneuert worden oder die Außenfassade neu verfugt worden sei, plane man zeitnah neue Fenster einzubauen und mit dem Innenausbau zu beginnen. „Wer Interesse hat mitzuarbeiten, kann sich gerne bei Johannes Tertilt oder mir melden“, sagte Robert Dorgeist.
Darüber hinaus wollen die Heimatfreunde in enger Kooperation mit dem Schützen- und Heimatverein zeitnah eine Arbeitsgruppe „Archivarbeit“ gründen. „Ein erstes Treffen ist für den 25. Juni geplant“, so Ludger Bütfering. Ziel sei es insbesondere die Geschichte von Hoetmar dauerhaft zu erhalten. Hierzu sollten beispielsweise alte Fotos und Dokumente digitalisiert und im Obergeschoss des Läutehauses ein Dorfarchiv aufgebaut werden. Theo Fleuter als Vorsitzender des Schützen- und Heimatvereins konnte diese Idee nur unterstützen. „Es macht Sinn, dass wir unsere Kräfte bündeln und ein zentrales Archiv aufbauen.“
Weiterhin wurde Johannes Tertilt am Donnerstagabend einstimmig als Kassierer der Heimatfreunde wiedergewählt und Ludger Heuckmann zum neuen Kassenprüfer ernannt. Übrigens haben die Heimatfreunde zurzeit rund 80 Mitglieder und sind auch finanziell solide aufgestellt. Zudem wurde Alfred Mense, der regelmäßig Gruppen durch die ehemalige Stellmacherei führt, ein Präsent überreicht. Die Mitgliederversammlung klang bei Grillwürstchen sowie vom Hoetmarer Brauer Martin Zäh gespendetem Gerstensaft aus.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier