2018 05 27 tischtennis klSeit mehr als 60 Jahren bildet die Tischtennis-Abteilung einen unverzichtbaren Bestandteil im SC Hoetmar. Am Donnerstagabend nun kamen die Aktiven im Corner zur Abteilungsversammlung zusammen und blickten auf eine insgesamt erfolgreiche Saison zurück.

„Die Herren sind souverän Vizemeister in der 1. Kreisklasse geworden und in die Kreisliga aufgestiegen“, freute sich der Abteilungsvorsitzende Carsten Harbert. In der neuen Spielklasse sei man keineswegs Kanonenfutter. Vielmehr rechne man sich gute Chancen aus, dass eine oder andere Spiel zu gewinnen und eine gute Rolle – möglichst ohne Abstiegssorgen – zu spielen.
Während die Herren I in der 1. Kreisklasse dominierten, war die Leistungsdichte für die Herren II in derselben Liga zu hoch. Als abgeschlagenes Schlusslicht stieg man in die 2. Kreisklasse ab, wo mit Vierer- und nicht mehr mit Sechsermannschaften gespielt werde: „Dadurch entspannt sich unsere personelle Lage ein wenig. Künftig können wir auch auf kurzfristige Ausfälle besser reagieren“, sagte Carsten Harbert.
Die Damen hätten eine solide Saison in der Bezirksklasse gespielt und mit vier Siegen einen respektablen achten Platz erreicht: „Das Ziel Klassenerhalt wurde erreicht.“ Da zur kommenden Spielzeit die untergeordnete Kreisliga aufgelöst werde, erwarte man neue Gegner und hoffentlich den ein oder anderen zusätzlichen Punktgewinn.
Viel Lob gab es am Donnerstagabend für die Jugendmannschaft mit Anton Huerkamp, Felix Flaßkamp, Jannik Stork und Adrian Deisting. In der Kreisliga habe man sehr gutes Tischtennis gezeigt, sich kontinuierlich weiterentwickelt und sich für die Aufstiegsrelegation qualifiziert. Gegen den TTV Preußen 47 Lünen hoffe man auf den Aufstieg in die Bezirksliga.
Weiterhin haben in der letzten Spielzeit zwei Schüler-B-Mannschaften am aktiven Spielbetrieb teilgenommen und in ihren Ligen insgesamt gut mitgehalten. „Wichtiger als sportliche Erfolg ist mir, dass die Kinder Spaß am Tischtennisspielen haben und dabei bleiben“, sagte Carsten Harbert. Die Trainingsbeteiligung sei auf einem konstant guten Niveau und alle Kinder würden merken, dass sie sich spielerisch weiterentwickeln. Zur kommenden Saison wolle man eine Jugendmannschaft und zwei Schüler-A-Teams melden.
Darüber hinaus wurde am Donnerstagabend Rückblick auf die Vereinsmeisterschaften und die Nilspiele gehalten sowie über die Verteilung der Hallenzeiten diskutiert. Zudem vermeldete Ralf Beste eine solide Kassenlage und mit Heike Kappelhoff wurde eine neue Beisitzerin in den Vorstand gewählt.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier