2018 10 06 erntedank klGemeinsam mit Pfarrdechant Manfred Krampe haben am Samstagabend viele Gläubige in der Lambertus-Kirche das Erntedankfest gefeiert. Für die inhaltliche Gestaltung des Gottesdienstes zeichneten sich die Hoetmarer Landjugend (KLJB) und der Jugendmesskreis verantwortlich. Zudem hatten die Anwohner der Bauerschaft Mestrup den Altarraum mit verschiedensten Ernteprodukten wie Äpfel, Kartoffeln oder Karotten sowie der aus den Getreidesorten Roggen, Weizen, Gerste, Hafer und Triticale gebundenen Erntekrone festlich geschmückt.

Nach der Erntedankmesse verkauften Mitglieder der KLJB Hoetmar selbstgebackene Plätzchen und Minibrote für den guten Zweck. Mit der Minibrotaktion zum Erntedankfest machen die Landjugenden in der ganzen Bundesrepublik auf den Hunger und die Armut in der Welt aufmerksam. Noch immer verfügen weltweit nicht alle Menschen über ausreichend und qualitativ gute Nahrung. Ein Dankeschön sprach KLJB-Vorstandsmitglied Jan Overhues allen Dorfbewohnern aus, die im Vorfeld Plätzchen gespendet hatten.
Im Anschluss fanden viele Hoetmarer den Weg in die Gaststätte Northoff, wo der Landwirtschaftliche Ortsverband, die Landfrauen und die KLJB zu einem Dämmerschoppen eingeladen hatten. Wie Peter Stork, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes verriet, hätten auch die heimischen Landwirte unter dem Rekordsommer gelitten und eine unterdurchschnittliche Ernte eingefahren: „Wir hatten das ganze Jahr über viel zu wenig Niederschläge.“ Lediglich in Einzelfällen habe man gerade noch zufriedenstellende Erträge erzielt.
Für das leibliche Wohl war beim Dämmerschoppen mit kühlen Getränken sowie einem Imbiss der Landfrauen gesorgt. Den Erlös des Abends möchten die Organisatoren übrigens an den Arbeitskreis „Integration“ der Dorfwerkstatt spenden.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier