2018 11 09 martinsumzug klEinsam sitzt Elisa Schulze Selting auf dem Schulhof der Dechant-Wessing-Grundschule. Auch wenn sie natürlich auf einem Kissen saß und wärmende Kleidung trug, spielte sie am Donnerstagabend überzeugend den Bettler beim diesjährigen Martinsfest des Kindergartens St. Lambertus.

Die Rolle des Martin hatte Mia Brückner übernommen. Hoch zu Ross war sie zum Kindergarten gekommen und begleitete von dort den Martinsumzug durchs Bundesgolddorf, bei dem die Kindergartenkinder ihre bunten Laternen präsentierten und zusammen mit ihren Eltern eifrig die Martinslieder sangen. Muisikalisch begleitet wurden sie dabei von den Mitgliedern des Jagdhornbläserkorps des Hegerings Warendorf-Freckenhorst-Hoetmar. Beim Martinsspiel auf dem Schulhof waren zudem Michaela Thüsing und Barbara Wüller mit ihren Gitarren zu hören. Organisiert worden war das Martins-Fest im Lambertus-Kindergarten von Elternbeirat mit Unterstützung des Erzieherteams. Nach dem Laternenzug durchs Dorf und dem Martinsspiel auf dem Schulhof klang der Abend am Kindergarten gemütlich aus. Dort servierten die Mitglieder des elternbeirates Brötchen und Würstchen sowie Getränke

„Hier in Hoetmar können die Kinder ihre Laternen ja immer zweimal ausführen“, erzählt Christina Kalthoff. Premiere für viele der von Eltern und Kindern mit viel Begeisterung neu gebastelten Laternen war das Lambertusfest mit dem Lambertusumzug Ende September, beim Martinsfest am Donnerstag kamen die Laternen dann erneut zum Einsatz. Und obwohl die Kinder die Laternen zum zweiten Mal dabei hatten, trugen sie sie auch am Donnerstag mit viel Begeisterung durchs Dorf. Und nicht nur das: Auch beim singen der traditionellen Martinslieder stimmten die Kinder kräftig ein. „Die Lieder sind im Lambertus-Kindergarten eifrig geübt worden“, weiß Christina Kalthoff.

Text u. Foto: Oliver Baumjohann (Die Glocke)