2018 11 25 kirchenchor 02 klFür 60-jährige Mitgliedschaft im Kirchenchor ist am Sonntagmorgen Margret Mense geehrt worden. „Schon mit 16 Jahren im Jahr 1958 hast Du Dich für den Kirchenchor in Laer entschieden und seit 1968 singst Du zusammen mit Deinem Mann Alfred hier im Kirchenchor St. Lambertus Hoetmar“, sagte Doris Overhues als Chorvorsitzende. Bis heute würde der Jubilarin das Singen im Chor und die musikalische Mitgestaltung von Gottesdiensten Freude bereiten.

Jedoch habe sich Margret Mense in den vergangenen sechs Jahrzehnten nicht nur auf das Singen beschränkt, sondern sich auf vielfältige Weise für die Chorgemeinschaft eingesetzt habe – etwa bei der Organisation von Chorausflügen, Fahrten, Festen oder Konzerten. Als Anerkennung erhielt sie eine von Diözesanpräses Clemens Lübbers unterschrieben Urkunde, eine Rose sowie einen Gutschein.
2018 11 25 kirchenchor 01 klEingebettet war die Ehrung in das Cäcilienfest, welches der Kirchenchor im Gedenken an die Heilige Cäcilia, die Patronin der Kirchenmusik, alljährlich feiert. Lobende Worte fand Doris Overhues auch für Pater Joshy, der seit fünf Jahren Präses des Kirchenchores St. Lambertus ist, sowie für Organist Mirko Kieslich. Die Chorgemeinschaft wünsche sich, mit beiden noch lange zusammenarbeiten zu dürfen. Als Neumitglieder wurden Mechthild Schweck (Sopran), Gaby Besselmann (Alt) und Christoph Emschermann (Tenor) aufgenommen. „Ich freue mich riesig und merke, dass es Euch gefällt. Ihr besucht regelmäßig die Proben, bringt Freude in die Chorgemeinschaft und verstärkt mit Euren Stimmen den Chor“, so Overhues.
Begonnen hatte das Cäcilienfest am Sonntagmorgen mit der musikalischen Mitgestaltung des Hochamtes in der Lambertus-Kirche, dass von Pater Joshy und dem langjährigen Hoetmarer Dechanten Alfred Kordt zelebriert wurde. Anschließend hatten sich alle Sänger und deren Partner im Pfarrheim zum gemeinsamen Frühstück getroffen.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier