2018 03 18 osterfeuer klTraditionell am Ostersonntag lädt die Landjugend (KLJB) Hoetmar alle Mitbürger zum Osterfeuer ein. In diesem Jahr findet die Brauchtumsveranstaltung am 1. April auf einem Feld unweit des Hofes Elkmann in der Bauerschaft Holtrup und rund 600 Meter außerhalb von Hoetmar statt. „Man kann das Osterfeuer gar nicht verfehlen“, sagt der KLJB-Vorsitzende Stephan Werdelhoff.

Entweder gehe man am Wiebusch entlang immer geradeaus oder man nutze den Fahrradweg am Sportplatz und biege dann bei erster Gelegenheit links ab: „Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter und viele Gäste.“ Für das leibliche Wohl sei mit kühlen Getränken und Bratwürstchen gesorgt. Bereits um 18.30 Uhr seien alle Interessierten eingeladen, das Feuer der Osterkerze in der Lambertus-Kirche abzuholen und bei einem Fackellauf zum Osterfeuer zu tragen.
     Um ein möglichst großen Osterfeuer aufzutürmen, holten einige Landjugendliche bereits Mitte März Grünschnitt und Holz bei 25 Hoetmarer Familien ab. Größere Holzmengen wurden kurzerhand mit Frontladern in die Anhänger geladen und anschließend abtransportiert. Ein wenig enttäuscht war der KLJB-Vorstand über die mangelnde Resonanz der Mitglieder: „Wir haben heute Morgen sechs Trecker zur Verfügung, aber so wenig Helfer wie seit Jahren nicht mehr.“ Gleichwohl ließen sich die Engagierten die Laune nicht verderben und wollen beim Osterfeuer auf die Holzsammelaktion anstoßen.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier