2013-04-19-ruthmann-kl„Besonders an England haben mich die Gastfreundlichkeit und die Hilfsbereitschaft der Menschen beeindruckt. Zu einigen Leuten sind echte Freundschaften entstanden“, macht Katharina Ruthmann deutlich. Die 24-jährige Hoetmarerin, die in Münster Geschichte und Englisch auf Lehramt studiert, absolvierte bis Mitte April ein dreimonatiges Praktikum an der Herne Junior School in Petersfield.

Gleichzeitig nutzte sie die Möglichkeit, Land, Menschen und Kultur näher kennenzulernen.

 

     Der Kontakt in die 15.000 Einwohner große Stadt im Süden Englands sei über den Freundeskreis Warendorf-Petersfield entstanden, der in den letzten Jahren unter anderem eine Verbindung zwischen der hiesigen Overbergschule und der Herne Junior School aufgebaut habe.

„An meiner Schule wurde ich herzlich willkommen geheißen und sofort als vollwertiges Mitglied des Lehrerkollegiums anerkannt“, freut sich Katharina Ruthmann. Deshalb habe sie auch an Konferenzen oder sogenannten „Workshops“ teilnehmen dürfen.

     An der relativ großen Schule, die die Klassen drei bis sechs beherbergt und pro Jahrgangsstufe wiederrum aus drei bis vier Klassen à 30 Schüler besteht, unterrichtete die Hoetmarin überwiegend Deutsch in den fünften Klassen. Des Weiteren unterstützte sie die Lehrer im Englisch- und Mathematikunterricht, beantwortete den Kindern ihre Fragen und half nach Schulschluss bei der Organisation des „Film Clubs“ oder des „Football Clubs“. „Anders als in Deutschland werde der Unterricht in der Regel mit einer Power Point Präsentation abgehalten. Jeder Klassenraum habe einen Computer, Beamter, Smartboard und entsprechenden Lautsprechern“, so die angehende Lehrerin.

Ein besonderes Highlight sei die Begleitung „ihrer“ fünften Klasse als Aufsichtsperson auf der Klassenfahrt nach Fairthorne Manor gewesen. Zudem sei sie mit einer dritten Klasse für einen Tag ins „British Museum“ nach London gefahren.

     Während der drei Monate lebte Katharina Ruthmann in drei englischen Gastfamilien, allesamt Mitglieder der „Twinning Association“ zur Miete. Die „Twinning Association“ ist das englische Gegenstück zum Freundeskreis Warendorf-Petersfield. „Die Familien waren überaus aufgeschlossen und haben mich in ihr Familienleben integriert. Neben dem allgemeinen Zusammenleben konnte ich so die britische Kultur und die Essgewohnheiten näher kennenlernen“, so Ruthmann. Diese Erfahrungen habe sie, trotz des strengen Winters, bei Besuchen in englischen Städten wie London, Bath, Brighton oder Winchester vertieft und sich so auch ein wenig vom Schulalltag abgelenkt.

     Das dreimonatige Praktikum an der Herne Junior School in der Warendorfer Partnerstadt Petersfield hat die Hoetmarin darin bestärkt, Lehrer zu werden: „Ich habe mich rundum wohl gefühlt und die Arbeit mit den Kindern sehr genossen. “ Den Aufenthalt in England würde sie jederzeit wiederholen, zumal sie auch ihre Sprachkompetenz deutlich verbessern konnte. Abschließend wünscht sie sich, „dass die neu geknüpften Kontakte und Freundschaften dauerhaft Bestand haben.“

Text: Stephan Ohlemier, Foto: privat