2013-04-28-tennis-klMatthias Venns bleibt Jugendwart und Norbert Kleineniggenkemper Sportwart in der Tennisabteilung im SC Hoetmar. Mit einstimmigen Wahlergebnissen wurden die beiden am Sonntagabend während der Abteilungsversammlung auf der Anlage am Wiebusch wiedergewählt. Zudem konnte sehr zu Freude des Vorsitzenden Willi Rosendahl in Michael Offers ein neuer Beisitzer gewonnen werden.

Zu Kassenprüfern wurden Arne Venhues und Klaus Meier gewählt.

 

     „Sportlich nimmt unsere Abteilung eine positive Entwicklung“, so Norbert Kleineniggenkemper. Das Ü40-Team habe in der abgelaufenen Saison den dritten Tabellenplatz belegt und unter anderem den TV Warendorfer und den TuS Freckenhorst geschlagen.

Im Jugendbereich seien laut Matthias Venns große Fortschritte erkennbar und aktuell würden ein Dutzend Kinder regelmäßig unter Felix Thies trainieren. Auf Initiative einiger Jugendlichen sei nun eine zweite Seniorenvertretung für den Spielbetrieb gemeldet worden. Zudem lobte Venns die gute Kooperation mit der Tennisschule Drensteinfurt, die insbesondere bei der Suche nach geeigneten Trainern helfe.

     Der Vorsitzende Willi Rosendahl freute sich in seinem Bericht, dass „es wieder gelungen ist, unsere drei Plätze in Eigenregie und in vielen ehrenamtlichen Stunden zu pflegen“. Zudem hob er die erfolgreichen Vereinsmeisterschaften und die Teilnahme an den traditionellen Nilspielen des SC Hoetmar hervor. Zu schaffen macht Rosendahl jedoch die weiter leicht rückläufige Mitgliederzahl: „Wie können wir noch zusätzliche Mitglieder gewinnen?“ Aktuell zähle die Abteilung noch 72 Mitglieder. Neben der persönlichen Ansprache, wollen die Tennisspieler gerade Kinder in einer Aktion mit der offenen Ganztagsschule gewinnen. „Wir planen einen Schnuppertag im Sommer, bei dem Kinder unverbindlich unseren Sport kennenlernen können“, so Jugendwart Matthias Venns.

Maike Tertilt, die regelmäßig beim SC-Nachwuchs trainiert, sei sogar in der Grundschule von Klasse zu Klasse gegangen und habe für ihren Sport Werbung gemacht.

     Die Abteilungsversammlung fand übrigens zum Ende der Saisoneröffnung am Wiebusch statt, bei der viele Aktive die ersten Bälle über das Netz schlugen. Das gemeinsame Miteinander kam beim anschließenden gemütlichen Beisammensein natürlich nicht zu kurz.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier