2013-05-11-duesseldorf-01-klGemeinsam mit 50 Teilnehmern brachen die Dorfwerkstatt, der Jugendtreff und der SC Hoetmar am Samstag gemeinsam auf zum Bundesligaspiel Fortuna Düsseldorf gegen den 1. FC Nürnberg. Für viele der teilnehmenden Kinder war ihr erster Besuch in einem Stadion ein echtes Erlebnis, sodass die Vorfreude schon auf der Busfahrt deutlich zu spüren war.

 

     Frühzeitig in Düsseldorf angekommen, bestand ausreichend Gelegenheit die 54.000 Zuschauer fassende Esprit-Arena, ein wahres Schmuckstück, zu begutachten und zu erleben, wie sich das Stadion kurz vor dem Anpfiff bis auf den letzten Platz rasant füllte. Absolut erstligareif präsentierten sich die Fans der Fortuna, die ihr stark abstiegsbedrohtes Team 90 Minuten lang lautstark und leidenschaftlich unterstützen. Die Hoetmarer waren beeindruckt.

     2013-05-11-duesseldorf-02-klDas Fußballspiel selbst verdiente sich in der ersten Halbzeit nicht das Prädikat „bundesligareif“, sodass sich die Nachwuchskicker vom SC Hoetmar kaum etwas von den Stars abschauen konnten. Die einzige halbwegs gefährliche Aktion beförderte der 1. FC Nürnberg ins eigene Tor. Deutlich verbessert zeigten sich die Nürnberger in der zweiten Halbzeit und drehten die Partie unter anderem durch einen direkt verwandelten Freistoß letztlich verdient. Der 2:1 Erfolg der Franken ging über die 90 Minuten absolut in Ordnung, bei der Fortuna merkte man eine spielerische Limitiertheit und die Angst vor dem Abstieg in die 2. Bundesliga. Nach Abpfiff verließ der Großteil der Zuschauer enttäuscht das Stadion, geht es doch nächste Woche in Hannover um den Klassenerhalt. Die direkte Konkurrenz aus Augsburg und Hoffenheim spielt gegen Fürth beziehungsweise Dortmund. Zudem war die Stimmung zwischen beiden Fanlagern friedlich und nichts deutete darauf hin, dass es Stunden nach Abpfiff zu schweren Krawallen und rund 300 Festnahmen in der Düsseldorfer Altstadt kommen würde.

     Die Bundesligafahrt, die Jonas Neite und Stephan Ohlmeier gemeinsam vorbereitet und organisiert hatten, war insgesamt ein voller Erfolg und wird vielen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben. Am frühen Abend kehrten nur zufriedene Teilnehmer ins Golddorf zurück und würden sich über eine Wiederholung im kommenden Jahr freuen. Ein besonderer Dank geht seitens der Teilnehmer an den Jugendfußballförderverein im SC Hoetmar, die Dorfwerkstatt Hoetmar, Sportplatzwirt Kurt Höner und die Golddorf-Jungs, die gemeinsam einen kleinen Mittagsimbiss und einige Freigetränke im Bus ermöglichten.

Text: Stephan Ohlmeier