2013-06-13-gewerbekreis-kl„Unsere erste Hoetmarer Gewerbeschau war eine rundum gelungene Geschichte und ein voller Erfolg“, zeigte sich Martin Huerkamp, Vorsitzender des Hoetmarer Gewerbekreises, am Donnerstagabend überzeugt. Peter Steinkamp ergänzte: „Wir haben Werbung für das ganze Dorf gemacht.“ Der Rückblick auf die Gewerbeschau stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Hoetmarer Gewerbekreises im Gasthof Gesse, zudem musste ein neuer Vorstand gewählt werden.

 

     Alle Anwesenden waren sich einig, dass die Gewerbeschau Ende April insbesondere vom guten Wetter profitiert habe, dass zahlreiche Gäste aus Hoetmar und dem Umland auf das Ausstellungsgelände an der Ahlener Straße gelockt habe. Positiv fiel auf, dass sich die Vertreter aus Politik und Verwaltung viel Zeit für persönliche Gespräche mit den Gewerbetreibenden genommen und sich deren Sorgen sowie Wünsche angehört hätten. Eine Wiederholung der Gewerbeschau soll es nach dem Wunsch des Hoetmarer Gewerbekreises in drei oder vier Jahren geben, denn die Schau soll „etwas Besonderes“ bleiben und möglichst nicht mit anderen Ausstellungen in der Umgebung kollidieren.

     Große Kritikpunkte an der Organisation und Durchführung der Gewerbeschau gab es nicht, was maßgeblich auf die zahlreichen engagierten Mitglieder und den Vorstand zurückzuführen ist. Verständlich, dass der Vorstand des erst vor zwei Jahren gegründeten Gewerbekreises komplett und einstimmig wiedergewählt wurde. Erster Vorsitzender bleibt Martin Huerkamp, der laut Wahlleiter Heribert Sickmann „den Verein ganz toll präsentiert“ und „alle Fäden in der Hand hat“. Peter Steinkamp wurde als stellvertretender Vorsitzender, Susanne Tholen als Schriftführerin und Alexandra Höne als Kassiererin wiedergewählt. Als Beisitzer wurden Ralf Hölscher, Silvia Brockmann, Hedwig Thüsing, Ute Schlichtmann, Thomas Schlieper, Mechthild Gersmann und Bruno Peter bestätigt. Tobias Ahlers ist neuer Kassenprüfer.

     Neben der großen Gewerbeschau haben die heimischen Gewerbetreibenden im letzten Jahr vor allem durch gemeinschaftliche Werbung auf sich aufmerksam gemacht. Für das aktuelle Jahr sind weitere gemeinsame Werbemaßnahmen, die Veröffentlichung einer eigenen Homepage und ein Unternehmerfrühschoppen im Herbst geplant. Zudem möchte man sich mit dem neuen Baudirektor der Stadt Warendorf und Wirtschaftsförderer Torsten Krumme zusammensetzen, um beispielsweise über die Ausweisung weiterer Gewerbeflächen in Hoetmarer zu diskutieren. Martin Huerkamp: „Wir möchten unseren heimischen Betrieben eine Zukunftsperspektive geben. Jeder sollte aber seine Wünsche und Anträge zeitnah und schriftlich bei der Stadt einreichen.“

     Die Jahreshauptversammlung klang bei einem großen Fotorückblick auf die Gewerbeschau, Schnittchen und Getränken aus. Aktuell zählt der Gewerbekreis übrigens über 60 Mitglieder, hat aber nach Martin Huerkamp noch Luft nach oben.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier