2013-06-20-heimatfreunde-kl„Adelheid kann Menschen begeistern, anpacken und organisieren und hat noch dazu fast immer gute Laune“, lobte Josef Brand Adelheid Herweg. Auf der Mitgliederversammlung der Heimatfreunde in der ehemaligen Stellmacherei wurde Herweg, die krankheitsbedingt fehlte, einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. Seit der Vereinsgründung der Heimatfreunde im Jahr 1999 bekleidet sie dieses Amt.

 

     Nicht mehr zur Wiederwahl stellte sich Alwin Frye, der 14 Jahre lang das Amt des Kassierers inne hatte und maßgeblich zu einer hervorragenden Kassenführung und einem soliden Kontostand beitrug. In Johannes Tertilt konnte ein engagierter und motivierter Nachfolger gefunden werden. Zudem wurden Michael Mense und Robert Dorgeist als neue Beisitzer gewählt und sollen laut Schriftführer Josef Brand als jüngere Kräfte langsam an die Vorstandsarbeit herangeführt werden. Nicht zur Wahl standen neben Brand auch der stellvertretende Vorsitzende Reinhard Gröne und Beisitzer Ludger Bütfering.

     „Im letzten Jahr durften wir weit über 500 Besucher in der ehemaligen Stellmacherei begrüßen“, so Josef Brand. Neben Besuchen und Besichtigungen durch Schulklassen oder Gäste wurden die Räumlichkeiten immer mehr für gesellige Feierlichkeiten genutzt. Beispielsweise nannte er das Konzert „Rock am Gatter“, den Tag des offenen Denkmals oder diverse Grillabende. Heiner Ruthmann stellte zur Recht fest: „Die Stellmacherei wird immer mehr zu einem Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens.“ Ein besonderer Dank ging seitens der Heimatfreunde an alle engagierten und ehrenamtlichen Hände, die hoffentlich auch in Zukunft helfen, den erfolgreichen eingeschlagenen Weg weiterzugehen.

     Ludger Bütfering berichtete kurz über den überarbeiteten Internetauftritt www.hoetmar.de: „Die Seite wird pro Tag zwischen 250 und 300 Mal angeklickt.“ Neben einem neuen Design sei die Seite seit Anfang des Jahres wesentlich aktueller und soll in Zukunft noch mehr über die einzelnen Projekte des Dorfentwicklungskonzeptes geben oder Informationen für Bürger, wie zum Beispiel Termine der Müllentsorgung oder Standorte von Ärzten und Apotheken im Umfeld, bereithalten.

Josef Brand stellte abschließend die Idee von der Renovierung und Erneuerung des Läutehauses vor: „Nach ersten Schätzungen wird das Projekt weit über 300.000 Euro kosten. Sofern das Nutzungskonzept aber schlüssig und die Finanzierung gesichert ist möchten wir Heimatfreunde das Gebäude aber kaufen.“

     Besondere Aktivitäten an der Stellmacherei sind für den 31. August mit der Neuauflage von Rock am Gatter und am 08. September mit dem Tag des offenen Denkmals und einer Bilderausstellung von Rosi Waltmann geplant. Die Mitgliederversammlung klang bei Grillwurst und kühlen Getränken in gemütlicher Runde aus. Beste Genesungswünsche gehen an die Vorsitzende Adelheid Herweg.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier