Mit einem geselligen Abend bedankte sich die Pfarrgemeinde St. Bonifatius und St. Lambertus am Mittwochabend bei allen Ehrenamtlichen der Pfarrei für ihren Einsatz. Dechant Manfred Krampe freute sich, „dass viele Menschen sich angesprochen fühlen, sich in der Pfarrgemeinde zu engagieren“.

Der Auftrag eines Christen sei es, sich auch außerhalb der Gemeinde für Mitmenschen einzusetzen und ein wenig Verantwortung zu übernehmen. Um diesen Auftrag auch künftig gerecht werden zu können, müsse man laut Dechant Krampe die Gaben und Charismen der Ehrenamtlichen noch stärker zur Geltung bringen. „Gleichzeitig müssen wir Personen ansprechen, die bereit sind, ihre Stärken für die Gesellschaft einzubringen“, so Krampe: „Jeder Ehrenamtliche gibt uns Hauptamtlichen neue Kraft und kommt mit seinem Einsatz den Menschen zu Gute.“ Das Ehrenamt sei ein unverzichtbarer Bestandteil der Gesellschaft.

 

     Der Dankeschön-Abend war in das Fest des Heiligen Lambertus, Schutzpatron der Hoetmarer Kirche, eingebettet. Zunächst feierten die Engagierten einen gemeinsamen Gottesdienst, ehe alle im Pfarrheim zu einem kleinen Imbiss und Getränken eingeladen waren. In geselliger Runde kamen viele gute Gespräche zu Stande. Für Pater Joshi, der erst seit kurzem in St. Bonifatius und St. Lambertus wirkt, war es übrigens ein ganz besonderer Abend: Er feierte seinen Geburtstag und freute sich sichtlich über die Geburtstagslieder und Glückwünsche der rund 50 Anwesenden.