2013-11-15-prinzessin-klUm kurz nach zehn wurde am Freitagabend das seit Ende September gut gehütete Geheimnis endlich gelüftet: Petra I. (Vorbeck-Hölscher) von Steuerquoten und Pinguinnoten ist sieben Jahre nach Dorothee I. (Krumbeck) von Kredit und Limit Hoetmars zweite Karnevalsprinzessin.

Unter lauten Helau-Rufen und mit viel Getöse war Prinzessin Pepe, wie sie die Hoetmarer nennen dürfen, samt Elferrat zuvor ins Sportlerheim eingezogen und hatte per Megafon umgehend die Kontrolle übernommen. „Vor elf Jahren hat unsere Truppe den ersten Karnevalsprinzen gestellt (Prinz Guido Serries I. von Eier und Speck; d. Red.). Jetzt haben wir uns gedacht, es wird mal wieder Zeit Prinzenwagen zu sein“, so Vorbeck-Hölscher. Ihr Hofstaat setzt sich zusammen aus den vier Kegelclubs „Die Sprinter“, „Die Tucker“, „DIK“ und „Just Do It“ und hat mit Matze I. Tacke noch eine ehemalige Sendenhorster Tollität auf dem Wagen. Hofmarschall wird Karin Wessel – „Frauenpower total“, wie Prinzessin Petra verkündete.

 

     Die 38. jährige Diplom-Betriebswirtin im Steuerrecht ist mit Ralf Hölscher, Juniorchef des gleichnamigen Landmaschinenhandels, verheiratet und singt seit 15 Jahren in der A-Capella-Gruppe „Die Pinguine“. Ihre Begeisterung für Karneval stammt aus dem Elternhaus: Oma Gertrud war „ein echt Kölsches Mädchen“ und ihre Eltern sind seit jeher im Ennigeraner Kolpingkarneval aktiv. Bei den dortigen Karnevalsfesten trat Vorbeck-Hölscher mit Schwester Helga mehrmals als „Die Angelspatzen“ auf. Gute Laune und ausgelassene Stimmung dürften bei dieser Regentin bis Aschermittwoch in Hoetmar garantiert sein. Die Regentschaft stand übrigens bereits Ende September fest, nachdem Prinzessin Petra es beim Schützenfest verpasst hatte, den Vogel zu zerlegen: „Der Vogel ist aber als nächstes dran.“

     Für Prinz Norbert I. (Heitwerth) von Skistock und Hobelbock endete derweil „das beste Jahr um Karneval zu feiern“. Er dankte seinem Hofstaat „I moak di voll“ für die tolle Unterstützung und allen Karnevalsbegeisterten für unvergessliche Momente. Nicht ganz ohne Wehmut legte er den Moritz zunächst schlafen und tauschte dann sei Prinzenkostüm in eine normale Uniform seines Hofstaats.

Besondere Highlights des Karnevalsauftaktes, den der Karnevalsclub Hoetmar (KCH) vorbereitet hatte, waren die neuen Tänze der Gardetanzgruppe des SC Hoetmar unter der Leitung von Katharina Ittmann und Jana Schneider. In neuen und nur durch Spenden finanzierten blau-weißen Kostümen überzeugten sie die Närrinnen und Narren auf ganzer Linie und machten Lust auf viele weitere Auftritte in der kommenden Session. Für ausgelassene Stimmung im Sportlerheim sorgten weiterhin jeweils 50 Liter Freibier von Kurt und Rita sowie dem KCH, laute Karnevalsmusik und ein geselliges Miteinander. Zudem statte die KG „Schön wär’s“ aus Sendenhorst ihren guten Hoetmarer Freunden einen Besuch ab.

Text: Stephan Ohlmeier