2013-01-13-neujahrsempfang-01„Vieles ist in 2012 anders gelaufen als der ein oder andere sich vorgestellt oder prognostiziert hat, am Ende konnten wir aber sicherlich mit dem erreichten zufrieden sein“, war Andreas Künnemeyer am Sonntagmorgen überzeugt. Der Vorsitzende des SC Hoetmar konnte beim 10. Neujahrsempfang im Sportlerheim zahlreiche Vertreter Hoetmarer Vereine und Institutionen, Engagierte und Sponsoren begrüßen.


     In seiner Ansprache hob Andreas Künnemeyer besonders hervor, dass die Dorfgemeinschaft sich bei Problemen nicht einfach zurücklehne, sondern vielmehr das Heft in die eigene Hand nehme und nach Lösungen suchen.
Für ihr Engagement um die traditionelle Winterbergfahrt des SC Hoetmar wurden Norbert Heitwerth und Paul Schwienhorst geehrt. Heitwerth ist seit 15 Jahren mit dabei und trug in den letzten Jahren die Hauptorganisation, zudem ist er amtierender Karnevalsprinz. Demgegenüber verabschiedete CDU-Ratsmitglied Paul Schwienhorst nach zehn Jahren aus dem Betreuerteam der Winterbergfahrt.
     Schwienhorst überbrachte am Sonntagmorgen auch die Grüße von Rat und Verwaltung, da durch eine unglückliche Terminkollision zeitgleich der Neujahrsempfang der Stadt Warendorf im Rathaus stattfand. „Hoetmar ist ein lebendiges Dorf. Gerade im Zuge des Dorfentwicklungskonzeptes haben viele engagierte Bürger Ideen und Projekte entwickelt, die wir nun gemeinsam umsetzen müssen“, war er sicher. Gleichzeitig hob er die harmonische Dorfgemeinschaft hervor, die viele tolle Feste wie Karneval, Nilspiele oder Schützenfest zusammen feiere.
     Zudem dankte Schwienhorst Andreas Künnemeyer, Rudi Dorgeist und Rainer Freitag für ihr Engagement um den SC Hoetmar in der vergangenen Dekade. Alle drei Vorstandsmitglieder haben aber aus dem SC einen zukunftsfähigen und starken Verein gemacht, stehen auf der Jahreshauptversammlung um Ostern nicht mehr für weitere Amtszeiten zur Verfügung.
     Für Begeisterung sorgte der Auftritt der Gardetanzgruppe des SC Hoetmar, die allerdings aus Platzmangel in reduzierter Formation tanzen musste. Die jungen Damen treten gerade zur Karnevalszeit fast täglich auf und wünschen sich neue Kostüme. Deshalb war die Freude groß, als die Nachbarschaft „Am Park“ am Sonntagmorgen 805 Euro Erlös vom letzten Hüttenzauber spendete.
     Der Neujahrsempfang im Sportlerheim war wieder ein voller Erfolg und hat sich in den letzten zehn Jahren zu einem festen Punkt im Terminkalender entwickelt. Lobenswert, dass der SC Hoetmar jedes Jahr die Organisation übernimmt, was keineswegs selbstverständlich ist. In gelöster Atmosphäre entstanden viele gute Gespräche, die einmal mehr eine intakte Dorfgemeinschaft belegten.

Text u. Fotos: Stephan Ohlmeier

2013-01-13-neujahrsempfang-032013-01-13-neujahrsempfang-042013-01-13-neujahrsempfang-02