2013-02-03-kljb-01Handgestoppte 34 Minuten offizieller Teil. Die Landjugend Hoetmar (KLJB) hat am Sonntagabend in der Gaststätte Gesse die wohl schnellste Generalversammlung ihrer Geschichte abgehalten, sich aber als starke Gemeinschaft präsentiert. 2013 wartet auf die mit 274 Mitgliedern weiterhin größte KLJB im Bistum Münster das 60-jährige Jubiläum.

 

     Einstimmig als Vorsitzende wiedergewählt wurde Judith Lilienbecker, die die KLJB Hoetmar seit 2010 zunächst mit Julian Brand, seit 2012 mit Florian Eggelnpöhler erfolgreich führt.

Ebenfalls im Amt bleiben die Zweite Vorsitzenden Christine und Markus Overhues, das Kassiererduo Saskia Bosse und Stefan Brinkmann sowie die Beisitzer Philipp Sickmann und Lena Hülsmann. Vera Kramer und Rebecca Liermann tauschten die Ämter als Sportwartin und Webmasterin. Zudem wurde Julian Brand zum neuen Kassenprüfer gewählt, da Niklas Lehmann turnusgemäß ausschied.

Zu Fahnenträgern, die die KLJB zum Beispiel bei Prozessionen oder Hochzeiten vertreten, wurden Alina Flaßkamp, Monika Terbaum, Sophia Lilienbecker, Carolin Kramer, Bernd Northoff, Tobias Povel, Jannes Sickmann und Moritz Harbert ernannt.

     Im vergangenen Jahr organisiert die Landjugend Hoetmar wieder zahlreiche Veranstaltungen, die durch die starke Teilnahme der Mitglieder zu Erfolgen wurden. Die Schriftführer Pia Kortenjann und Markus Altefrohne erinnerten an das große Osterfeuer auf dem Hof Mestrup, diverse Partys oder die Minibrotaktion zu Ernetdank. Besonderen Applaus habe die Aufführung einer „Schützenfestromanze“ beim Heimatabend im August geerntet und auch die Teilnahme am ersten gemeinsamen Pfarrfest der fusionierten Kirchengemeinde St. Bonifatius Freckenhorst und St. Lambertus Hoetmar sei von vielen Dorfbewohnern positiv bemerkt worden.

     In sportlicher Hinsicht sorgten die Hoetmarer Racing Days im Sommer, das Late-Night-Völkerball-Turnier zu den Nilspielen und der Besuch der Skihalle Bottrop für zahlreiche Schweißperlen, wie Sportwart Jonas Elkmann zu berichten wusste. Auf der Sportler- und Helferparty wurden Maike Hesse und Heiko Liermann zu den Sportlern des Jahres gewählt worden und feierten ihre Wahl mit einer kleinen Tanzeinlage.

     „Unser 60-Jubiläum möchten wir am 2. Juni mit einer Messe auf einem Hof beginnen und anschließend einige Aktionen und Spiele anbieten“, warf Judith Lilienbecker einen Blick voraus. Zudem wird es 2013 eine Neuauflage der 72-Stunden-Aktion geben, bei der die Landjugend eine gemeinnützige Einrichtung oder Zweck unterstützt. Letztes Mal brachten die Mitglieder die Außenanlage des St. Lambertus-Kindergarten auf Vordermann.

Florian Eggelnpöhler machte derweil deutlich, dass die traditionelle „Liebe auf Probe Party“ aufgrund zu hoher Kosten leider ausfallen muss. 2012 feierten rund 1.500 Jugendliche auf der Party. Als Ersatz solle es eine etwas kleinere Herbstparty geben. Ferner wies er auf die KLJB-Runde hin, zu der alle Mitglieder immer am ersten Mittwoch im Monat um 20 Uhr ins Pfarrheim eingeladen sind.

Ein besonderer Dank ging an die neue Webmasterin Vera Kramer für die Programmierung der neuen Homepage kljb-hoetmar.de und die Erstellung eines Bilderrückblicks, mit dem die am Sonntagabend Generalversammlung ausklang.